Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeiauto. Symbolfoto: Fiona Kleinert
Symbolbild. Foto: Fiona Kleinert
Kriminalstatistik

Weniger Straftaten in Eimsbüttel

Die Hamburger Polizei hat die Kriminalitätsstatistik für Eimsbüttel veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2017 weniger Straftaten erfasst. Es konnte weiterhin nur ein Bruchteil aller Vergehen aufgeklärt werden.

Von Monika Dzialas

Nachdem die Hamburger Polizei bereits zu Beginn des Jahres die Kriminalstatistik von 2017 vorgestellt hat, veröffentlichte sie nun die für die Bezirke aufgeschlüsselten Werte.

Von den 225.947 Straftaten hamburgweit sind 19.860 Fälle im Bezirk Eimsbüttel erfasst worden. Damit gab es in Eimsbüttel knapp 2.000 Delikte weniger als im Vorjahr.

Anzahl der Raubüberfälle sinkt

Im vergangenen Jahr gab es im Bezirk 104 Raubüberfälle. Dies ist zwar eine leichte Verringerung zu 2016, aber es konnten nur ein wenig mehr als die Hälfte aller Vorfälle aufgeklärt werden.

Fahrräder im Winterschlaf. Foto: Lena Schnüpke

Eimsbüttel im Schnee

Temperaturen im Minusbereich, der Stadtteil eingehüllt in einer weißen Decke. Der Winter hat Einzug gehalten.

Die Liste wird weiterhin vom Stadtteil Eimsbüttel mit 28 räuberischen Vergehen angeführt. Die meisten Überfälle im öffentlichen Raum gab es hingegen in Rotherbaum und Stellingen.

Meiste Körperverletzungen in Eimsbüttel

Neben räuberischen Übergriffen hat die Hamburger Polizei im Jahr 2017 1.665 Fälle von Körperverletzung, darunter 358 schwerer Art, erfasst. Die meisten Angriffe wurden aus dem Stadtteil Eimsbüttel gemeldet, gefolgt von Eidelstedt und Schnelsen. Festzustellen ist auch hier ein leichter Rückgang zum Jahr davor. Außerdem konnten knapp 90 Prozent der erfassten Fälle aufgeklärt werden.

Foto: Pixybay

Hehlerei im „Darknet“: Haftbefehl gegen Verdächtigen aus Stellingen

Cyberkriminelle haben Paypal-Konten gehackt und über die Nutzerkonten illegal Waren gekauft. Eine Spur führte die Ermittler nach Hamburg: Drei Verdächtige wurden festgenommen, einer in Stellingen. Nun wurde Haftbefehl gegen die drei Männer erlassen.

Besonders brutale Vergehen, wie Mord, Vergewaltigung oder Körperverletzungen mit Todesfolge wurden zu Gewaltkriminalität zusammengefasst. Knapp 500 dieser Fälle wurden für Eimsbüttel erfasst und rund drei Viertel wurden durch die Polizei aufgeklärt. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Fallzahl um 16,4 Prozent und die Aufklärungsquote erhöhte sich leicht.

Aufklärung von Diebstählen bleibt erfolglos

Anders sieht es bei der Aufklärung von Diebstählen aus. Nur bei etwa 14 Prozent aller kriminellen Entwendungen konnte der Täter ermittelt werden. Vor allem die Suche nach Fahrrad– und Taschendieben blieb zu 95 Prozent erfolglos. Ladendiebe hingegen werden in 86 Prozent der Fälle gestellt.

Eimsbüttel Sozialmonitoring Bericht 2017 Hamburg Screenshot Quelle: BSW

Sozialmonitoring: Lage in Eimsbüttel stabil

In Eimsbüttel leben vor allem Menschen mit einem mittleren und hohen Statusindex. Dieses Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.

Doch auch in diesem Bereich wurden weniger Straftaten verzeichnet. Insgesamt erfassten die Polizeibeamten im Bezirk mit 10.489 Diebstählen 12,7 Prozent weniger als 2016. Besonders herausstechend sind die durchgehend hohen Zahlen im Stadtteil Eimsbüttel. Die meisten Wohnungseinbrüche gibt es allerdings in Niendorf und Eidelstedt.

Mehr Sachbeschädigungen

Im Gegensatz zu einer sinkenden Anzahl von Diebstählen, nahmen Sachbeschädigungen um zwei Prozent zu. Rund ein Viertel der 2.205 erfassten Fälle wurden im Stadtteil Eimsbüttel ausgeführt. Mit 14,1 Prozent ist die Aufklärung der begangenen Sachbeschädigungen eher gering.

Noch Gesprächsbedarf bei Gegnern über Kleingartenverkauf

Bei der gestrigen Bezirksversammlung wurde deutlich, dass die Gegner des Verkaufs der Kleingartenfläche an Beiersdorf immer noch Fragen haben. In der von den Linken einberufenen "Aktuellen Stunde" hielt Hartmut Obens von der Linken ein Plädoyer gegen den Verkauf der Lokstädter Fläche.

Straftaten gegen Aufenthaltsgesetz vollständig aufgeklärt

Die Quote der Aufklärung von Straftaten gegen das Asyl- und Aufenthaltsgesetz ist dagegen weiterhin sehr hoch. Die 84 erfassten Fälle konnten vollständig aufgeklärt werden.

Höherer Konsum von Rauschmitteln

Die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz blieben 2017 im Vergleich zu 2016 nahezu konstant. Im Ganzen wurden 596 Rauschgiftdelikte erfasst. Während in Bezug auf den Handel mit illegalen Substanzen ein Rückgang der Straftaten sichtbar wird, steigt die Zahl des unrechtmäßigen Konsums leicht an.

Großstadtrevier in der Lenzsiedlung

Die Lenzsiedlung ist ein beliebter Drehort in Eimsbüttel. In vielen Produktionen, wie Tatort und Großstadtrevier, dient die Hochhaussiedlung jedoch als Motiv für negative Klischees und steht sinnbildlich meist für ein "Ghetto". Wie sehen die Bewohner das Bild, das die Dreharbeiten nach Außen vermitteln?

Die meisten Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetzes wurden in Eimsbüttel registriert. In Harvestehude und Lokstedt sind Drogendelikte eher seltener. Rund 90 Prozent aller Straftaten im Zusammenhang mit Rauschgiftbesitz- und handel konnten aufgeklärt werden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern