Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Ida Ehre Schule Weltretter_Monika Dzialas
Im Gespräch mit der Klasse 5c über das "Long-Bike". Foto: Monika Dzialas
Sonderpreis Mobilität

Weltretter von der Ida-Ehre-Schule

Beim „Zeit Leo Weltretter Wettbewerb“ wurde in diesem Jahr erstmalig der Sonderpreis Mobilität vergeben. Ausgezeichnet wurde damit die Klasse 5c der Ida-Ehre-Schule und ihr „Long-Bike“ für den Weg zur Schule.

Von Monika Dzialas

In diesem Jahr wurde Mal im Rahmen des „Zeit Leo Weltretter Wettbewerbs“ zum ersten der Sonderpreis in der Kategorie „Mobilität“ vergeben. Gewonnen hat ihn das „Long-Bike“ der Klasse 5c von der Ida-Ehre-Schule.

Verlockender Gewinn

Im Zuge der Ausschreibung des neuen Preises unterbreitete die Lehrerin Eva Kandzi ihrer Klasse die Idee, mit einem eigenen Projekt teilzunehmen. Trotz anfangs fehlender Motivation lockte die Belohnung einer zweitägigen Reise nach München und die Schüler begannen, gemeinsam Ideen zu sammeln.

Hamburg Eimsbuettel Humanity Rap_Schulklasse 7b Kaifu Foto: Ursula Richter

„Humanity Rap“ gewinnt Bertini-Preis

Die Schüler der siebten Klasse des Kaifu-Gymnasiums geben mit ihrem "Humanity Rap" einen Anstoß für mehr Solidarität und Offenheit. Dafür wurden sie mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet. Engagiert planen sie weitere Projekte.

Im Schulfach „soziales Lernen“ ging es schließlich an die Realisierung der gesammelten Vorstellungen eines mit Pedalen betriebenen Fortbewegungsmittels. „Unsere Lehrerin hatte keine Lust, immer im Regen Fahrrad zu fahren oder im Bus eingequetscht zu sein“, formulierte eine Schülerin den Ausgangspunkt der Überlegungen für das Transportmittel aus aneinandergebundenen Fahrrädern.

In Expertenteams an die Arbeit

Aufgeteilt in Teams wurde an unterschiedlichen Aspekten gearbeitet. So befragte das Aktionsteam die Mitschüler, ob diese morgens eher mit dem Rad, zu Fuß oder im Auto ihrer Eltern zur Schule kommen.

Hamburg Eimsbuettel Demo Radentscheid. Foto: Monika Dzialas

Auftakt für Radentscheid Hamburg

Am Mittwochmorgen versammelten sich die Mitglieder der Bürgerinitiative "Radentscheid Hamburg" auf der Bogenstraße, um ihren Schützlingen einen sicheren Fahrradweg zu ebnen. Auf die Auftakt-Veranstaltung folgen weitere Aktionen.

Das „Forscherteam“ versuchte herauszufinden, wie viele Kinder auf die Schulen im Umkreis gehen, um eine Strecke für das tandem-artige Fahrrad zu entwickeln. Dies hielten sie anschließend in einem Straßen-Modell des Stadtteils fest. Für den Bau der Modelle war das „Kreativteam“ verantwortlich und bastelte und klebte das Anschauungsobjekt.

Um all die Extras des Fahrrads festzuhalten, war ein weiteres Team für die Dokumentation und den Entwurf eines Werbeplakates verantwortlich.

Inklusiv zum Ziel

Bei der Innovation handelt es sich jedoch nicht nur um ein rollendes Gefährt, sondern hat auch einige Besonderheiten inne. So haben die Schüler ihr Fahrrad mit einem Akku ausgestattet, mithilfe dessen Energie gespeichert werden kann. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass auch wenige Menschen das Verkehrsmittel nutzen können, ohne kräftig in die Pedale treten zu müssen.

Alt und Jung“ |KULTURISTENHOCH2 | Worbild.Kaminski Hamburg Eimsbüttel

Kultur gegen die Einsamkeit

Das Projekt KULTURISTENHOCH2 ermöglicht wirtschaftlich und oft körperlich eingeschränkten Senioren in Hamburg ab 63 Jahren kostenlose Besuche vielfältiger Kulturveranstaltungen. Begleitet werden sie dabei von Oberstufen-Schülern ab 16 Jahren aus ihrem Stadtteil. 

Das Fahrzeug soll neben den Schülern auch Rentner, Kleinkinder und Menschen mit körperlichen Einschränkungen transportieren. Dazu hat die 5c das „Long-Bike“ mit einem angehängten Sitzabteil, Kindersitze und Ablagen ausgerüstet. Sogar an das Hamburger Schietwetter wurde gedacht und ein Regenverdeck integriert.

Fahren soll das Rad-Gespann auf Schienen, die in die Straße eingelassen werden sollen. Dadurch sei auch keine hauptverantwortlich fahrende Person notwendig.

Gratulation für kleine Forscher

Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Kooperation mit der ADAC Stiftung. Zur Preisverleihung im März gratulierte die Geschäftsführerin der Stiftung Dr. Andrea David, die gleichzeitig als Jurymitglied die Vergabe des Sonderpreises mitbestimmte und bemerkte: „Besonders gut gefallen hat mir an der Idee des Long-Bikes, dass die Kinder sich ein innovatives Verkehrsmittel ausgedacht haben, das nicht nur emissionsfrei ist, sondern auch die körperliche Bewegung fördert.“

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nadine Herbrich ist für den Hamburger Gründerinnen-Award nominiert. Sie hat vor vier Jahren in Eimsbüttel das Start-up „Recyclehero“ gegründet. Die Online-Abstimmung läuft noch bis Donnerstag, den 29. Februar.

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

Ein Bummel durch die Hamburger Neustadt geht jetzt auch online. Der digitale Marktplatz „LOKL Hamburg“ bietet Produkte von Hamburger Herstellern.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern