Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Linie 5 mit ihrem neuen modernen Großraumbus: 5 Türn für einen schnellen Ein- und Ausstieg. Foto: Hochbahn
Foto: Hochbahn
HVV

Verspätung auf dem Schulweg: Mehr Busse gefordert

Wegen verspäteter Busse kamen viele Schüler nicht rechtzeitig zum Unterricht. Deshalb haben SPD und Grüne einen Antrag mit Verbesserungsvorschlägen an den HVV gestellt.

Von Monika Dzialas

Kurz vor dem langen Osterwochenende wurde in der Bezirksversammlung über die Entwicklungen der Eimsbütteler Stadtteile diskutiert. Im Zuge dessen stellte Panos Drossinakis, von der SPD-Fraktion Eimsbüttel, einen Antrag zur Ausweitung der Kapazitäten der Buslinien 281 und 21.

HVV entschuldigt Schüler

Die Anfrage ging auf ein Schreiben betroffener Schüler zurück, die durch überfüllte und verspätete Busse nicht pünktlich zum Unterricht erscheinen konnten. Auch Drossinakis‘ Sohn ist von den Verspätungen betroffen und erhielt in diesem Zusammenhang ein vom HVV unterschriebenes Formular zur Entschuldigung für die Schule.

Die bauarbeiten an der Weidenallee gehen trotz der Kälte am 5. März los. Foto: Monika Dzialas

Großumbauten in der Weidenallee

Am Montag, den 5. März, starten die Umbauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrslage in der Weidenallee. Voraussichtlich wird es dadurch bis November 2018 zu einigen Einschränkungen kommen.

Das SPD-Mitglied schmückte seine Darstellungen mit einer Anekdote über seinen ersten Urlaub in Deutschland in den 1980er Jahren aus. Damals fand er es seltsam, dass Pläne mit Abfahrtszeiten der Busse ausgehängt waren und sich die Fahrer sogar an diese hielten.

Diese Genauigkeit war ihm aus Griechenland nicht bekannt und er wurde nach seiner Reise gefragt, auf welchem Planeten er denn Urlaub gemacht habe. Daraufhin bemerkt er, dass „in diesem gut organisierten Land es konsequent ist, dass der HVV sich der Problematik bewusst ist und ein Formular entwirft, aber das sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein.“

Mehr Busse und längere Strecken

Doch nicht nur der Sohn des Politikers ist von der morgendlichen Verspätung betroffen. Gemeinsam mit den Schulleitungen diverser Schulen und Elternräten erarbeiteten die Schüler ein Schreiben mit ihren Vorschlägen zur Verbesserung der aktuellen Situation.

So stellt sich die Verkehrsbehörde den Straßenzug der Zukunft vor. Rechts die Vorrangflächen für Carsharing-Fahrzeuge. Visualisierung: BMW

Die ersten Switchh-Punkte mitten in Eimsbüttel

Der Kerngebietsausschuss gab am Montag grünes Licht für zwei dezentrale Switchh-Standorte des Pilotprojekts "Firstmover.Hamburg" in Eimsbüttel. Mitten im Stadtteil können Bürger bald das Car- und Bikesharing Angebot nutzen.

Gefordert wird einerseits eine höhere Frequenz fahrender Busse und andererseits eine Verlängerung der Linie 284 von Niendorf-Nord bis Pommernstraße. Das Anliegen soll, laut Antragsteller, so schnell wie möglich und spätestens mit der Fahrplanänderung des HVV umgesetzt werden.

Nachdem der Antrag von der Bezirksversammlung angenommen wurde, muss er vom HVV bearbeitet werden. Eine Antwort ist bisher noch nicht absehbar.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern