Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Räumungsverkauf bei Hackbarth's. Foto: Robin Eberhardt
Schließung

Aus für die Hackbarth’s Filiale an der Osterstraße

Die Hackbarth’s-Filiale in der Osterstraße setzt zum Räumungsverkauf an. Noch ist nicht ganz klar, was mit dem Standort passieren wird.

Von Nele Deutschmann

Seit neun Jahren gibt es das Bekleidungsgeschäft Hackbarth’s an der Osterstraße, Ecke Hellkamp. Nun wird die Filiale geschlossen.

Standort nicht mehr passend

„Eimsbüttel ist jung, aber es findet seit zehn Jahren keine Vermögensumverteilung von Oben nach Unten statt und das spürt der Handel.“, so Bodo Hackbarth. Früher hätte es soziale Marktwirtschaft gegeben – heute nur noch Marktwirtschaft, so Hackbarth weiter.

Adda's Eisdiele setzt seit 1963 auf Tradition. Foto: Mareike Dudwiesus

Adda-Eis: Schließung nach mehr als 90 Jahren

Den sonst so fröhlich, bunten Blick in den Eisladen an der Osterstraße 135 versperren momentan trostlose, mit braunem Packpapier abgeklebte Fensterscheiben. Adda-Eis musste nach mehr als 90 Jahren in Eimsbüttel nun wegen Mieterhöhungen schließen.

Jeder Standort sei überprüft worden und es stellte sich die Frage, ob sich der Standort weiterhin lohne. „Nehme ich die Option noch in Anspruch?“, fragte sich der Inhaber. Auch die Hackbarth’s Filiale in Ottensen wurde bereits geschlossen.

Ein neues Konzept für die Osterstraße?

Der Standort an der Osterstraße sei nicht richtig eingebettet, das Umfeld und die Infrastruktur passten nicht mehr. „Oder vielleicht passen wir auch nicht mehr hierher“, formuliert Hackbarth diplomatisch.

Butlers: Filiale in der Osterstraße bleibt erhalten

Ende Januar musste die Einrichtungskette Butlers Insolvenz anmelden. Nun steht fest: Zum 30. Juni müssen in Hamburg vier Filialen schließen. Die Filiale an der Osterstraße bleibt vorerst erhalten.

Was nun mit dem Geschäft an der Osterstraße weiter geschehen soll, ist noch nicht abschließend entschieden. Klar ist, das jetzige Konzept wird nicht weitergeführt. Vielleicht wird es ein Neues geben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern