Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Unbekannte haben einen Anschlag auf die Deutsche Bank Filiale in der Osterstraße verübt. Foto: Robin Eberhardt
Noch sind die Absperrungen der Polizei vor der Deutschen Bank Filiale in der Osterstraße zu sehen. Foto: Robin Eberhardt
Polizei

Anschlag auf Deutsche Bank-Filiale

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Anschlag auf die Deutsche Bank in der Osterstraße verübt. Der Staatsschutz ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Von Robin Eberhardt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter bei einem Anschlag die Fensterscheiben der Deutschen Bank-Filiale in der Osterstraße mit Steinen beschädigt und rote Farbe in den Vorraum der Bank geworfen.

Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Laut Polizeiangaben hat ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gegen 4:30 Uhr beim Polizeikommissariat in der Troplowitz gemeldet, dass die Alarmanlage der Deutschen Bank-Filiale ausgelöst wurde.

Deutsche Bank Filiale April 2017. Foto: Max Gilbert

Deutsche Bank-Filiale an der Osterstraße beschädigt

Über das Osterwochenende haben Unbekannte die Deutsche-Bank-Filiale in der Osterstraße 135 beschädigt und beschmiert.

Ein Sprecher der Polizei sagte, dass man von einem politischen Hintergrund ausgehe und deswegen hätte der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Farbanschlag in Stellingen

Auch in anderen Stadtteilen kam es in den vergangenen Nächten zu verschiedenen Anschlägen. In Winterhude sowie Altona wurden ebenfalls die Fenster von Banken beschädigt und in Hohenfelde, Ottensen und Lokstedt wurden mehrere Fahrzeuge angezündet.

Außerdem gab es Farbanschläge auf das Haus von Justizsenator Till Steffens in Stellingen, in Eppendorf auf das Haus von Anja Domres, der stellvertretenden Leiterin des Hamburger Verfassungsschutzes und auf die Privatwohnung des Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Joachim Lenders.

Bekennerschreiben liegt vor

Zumindest zu den Anschlägen auf die Wohnungen und den brennenden Autos liegt ein Bekennerschreiben vor, das vom zuständigen Landeskriminalamt auf Echtheit geprüft wird.

Giftiger Skorpion bei der Polizei abgegeben

Da schauten die Polizeibeamten an der Troplowitzstraße ein wenig verdutzt, als Anfang Februar ein Costa-Rica-Urlauber einen Skorpion abgeben wollte. Der mindergiftige Skorpion hatte sich in die Reisetasche des Mannes geschmuggelt.

Der ermittelnde Staatsschutz bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, die mit den Bränden im Zusammenhang stehen könnten, möchte sich unter der Hinweisnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle melden.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern