Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bis 2020 sollen 1.000 Ampeln mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Foto: Ada von der Decken
Mobilität

Grüne Welle: Ampeln kommunizieren mit Autos

In Vorbereitung auf den Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme (ITS) hat die Stadt Hamburg einen Ampelphasenassistenten erfolgreich getestet. Mehrere dieser ausgerüsteten Ampeln stehen in Eimsbüttel.

Von Fabian Hennig

Es klingt wie eine Szene aus der Zukunft: Ampeln kommunizieren mit Autos, damit diese immer grünes Licht haben und flüssig durch den Verkehr gelangen. Dass das keine ferne Zukunftsmusik mehr ist, zeigte die Stadt Hamburg kürzlich in Lokstedt. Zwischen der S-Bahn-Station Stellingen und dem Lokstedter Steindamm wurde vorgeführt, wie die digitalen Ampelhelfer funktionieren.

Mit den 60 Testampeln wurde das Experiment nun abgeschlossen und in einem nächsten Schritt sollen Fördergelder beantragt und weitere Unternehmen gewonnen werden. Bis 2020 sollen von 1.750 Hamburger Ampeln 1.000 Ampeln entsprechend ausgestattet werden.

Grüne Welle

Vergleichbar mit einer „grünen Welle“ bekommen die Autofahrer angezeigt, in welchem Tempo sie am besten fahren sollten, um möglichst nicht an einer Ampel anhalten zu müssen. Sollte das im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit nicht möglich sein, zählt ein Countdown die Zeit bis zur nächsten Grünphase. Das schone die Umwelt und die Nerven, so die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI).

„Section Control“: Bekommt Niendorf den Super-Blitzer?

In Niendorf wird der Einsatz einer in Deutschland neuartigen Blitzer-Technologie, genannt "Section Control", geprüft. SPD und Grüne wollen die Straße "Niendorfer Gehege" damit sicherer machen. Bislang wird diese Technik in Deutschland aber noch nicht eingesetzt.

Weiter erklärt die Behörde, dass unnötiges Verzögern, Anhalten und Beschleunigen an Ampelsignalen zu höherem Energieverbrauch und Schadstoffausstoß führe. Auch der zuständige Senator Frank Horch freut sich über den erfolgreichen Testbetrieb: „Wir haben uns auf den Weg Richtung Mobilität von Morgen gemacht und sind wieder ein gutes Stück vorangekommen.“

Im Ergebnis hätte man eine Entwicklung, die funktioniere, innovativ sei und den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern einen echten Mehrwert biete.

Hamburg hat einiges vor

In Vorbereitung auf den Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme (ITS) im Jahr 2021 in Hamburg werden derzeit vermehrt neue Technologien für die Verkehrsinfrastruktur ausprobiert. Insgesamt gehören dazu 30 ITS-Projekte in sechs Handlungsfeldern. Darunter eine Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren, das On-Demand-Shuttle  in Osdorf und Lurup, Sensoren-Einbau in Parkplätze, Wärmebildkameras für Verkehrslagen und ein Radverkehrs-Zählnetz. Und eben das automatisierte Ampelsystem.

Hamburg Eimsbüttel MOIA Elektro Shuttle Quelle: MOIA

Ab Januar 2019 sollen MOIA Elektro-Busse durch Eimsbüttel fahren

Der VW-Shuttleservice MOIA plant eine über eine App gesteuerte umweltfreundliche Personenbeförderung in Hamburg. Taxiverbände sprechen von Industrie-Politik der SPD und bereiten eine Klage vor.

Nicht nur Autofahrer sollen von den Ampeln profitieren: „Da die Rohdaten allen interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollen, können die Ampelzeitprognosen schon bald in weiteren Anwendungen genutzt werden“, so die BWVI.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Zwischen den zukünftigen U5-Haltestellen Universität und Hagenbecks Tierpark hat die Hochbahn begonnen, Bodenproben zu entnehmen.

Eine Magnetschwebebahn könnte künftig den S-Bahnhof Stellingen mit dem Volksparkstadion verbinden. Wie weit sind die Planungen?

Nach einem Jahr Planung hat das Bezirksamt Konzepte für sichere Schulwege rund um die Gustav-Falke-Straße und Bundesstraße vorgelegt. Das Ziel: weniger Autos, mehr Fuß- und Radverkehr.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern