Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Willi's Cakes in der Lappenbergsallee. Foto: Nele Deutschmann.
Neueröffnung

Willi’s Cakes: Willis wundervolle Törtchen

Ausgefallene Tortenkreationen, köstliche Tartes, Küchlein, Macarons und ein belebendes Frühstück – all das bietet „Willi’s Wonderful Cakes“. Noch dazu mit hundertprozentiger Bioqualität, denn „Willi’s Cakes“ ist eine der zwei einzigen zertifizierten Biokonditoreien in Hamburg. Nachdem der Laden im Eppendorfer Weg geschlossen wurde, eröffnet die Konditorei nun in der Lappenbergsallee neu.

Von Nele Deutschmann

Konditormeister Willi hat schon früh mit dem Backen begonnen. Bereits mit zehn Jahren kreierte er seine ersten Torten für Freunde und Familie. Da ist es nur konsequent, dass der mittlerweile erwachsene Willi das Hobby zum Beruf machte und mit Willi’s Cakes seinen eigenen Laden eröffnete.

Neuer Laden

Bereits im Jahr 2014 machte er sich mit seinem ersten Geschäft im Eppendorfer Weg selbstständig – im selben Jahr, in dem er seine Meisterprüfung zum Konditor ablegte. Einen Cafébetrieb hatte der heute 29-Jährige vormals gar nicht geplant. Das habe sich einfach ergeben.

Willi hinter dem neuen Tresen. Foto: Nele Deutschmann.

Auch wenn schon im alten Geschäft der Stammkundenanteil sehr hoch war, rentierte sich der Standort auf Dauer nicht. Im eher ruhigen Teil des Eppendorfer Weges gelegen, kam zu wenig Laufkundschaft vorbei. „Viele Leute haben uns gar nicht wahrgenommen“, erzählt Willi. „Wir mussten uns räumlich vergrößern und örtlich verbessern.“ Daher nun der neue Laden in der belebten Lappenbergsallee.

Kreatives Konzept

Das Kernkonzept des Ladens bleibt die Konditorei. In den ersten ein bis eineinhalb Jahren seiner Selbstständigkeit hat sich das Konzept entwickelt, an dem Willi auch weiterhin festhält: Er fertigt Torten in einer Größe an, die zwei Leute ohne Probleme zusammen vertilgen können. Möchte man nur ein Stück essen, bekommt man eine Hälfte der kleinen Torte.

Café „Zars“ schließt überraschend

Seit Ende Juli sind das "Zars" und die "Eis Kalte Schnauze" in der Osterstraße geschlossen. In den sich über zwei Etagen erstreckenden Räumlichkeiten wird in Zukunft ein asiatisches Restaurant betrieben werden.

„Die Idee dahinter ist einfach, dass man Torte für den Alltag anbietet“, so Willi. Jeder könne sich so eine kleine Torte mit nach Hause nehmen oder hat durch die Größe die Möglichkeit, mehrere Sorten auszuprobieren. Jede Woche werden im Schnitt vier verschiedene Sorten angeboten, die im Wochenrhythmus wechseln.

Hier kann man sich seine eigene kleine Torte zusammenstellen lassen. Foto: Nele Deutschmann.

Torten im Becher

Vor eineinhalb Jahren kamen noch die Torten im Becher dazu. Die Idee: Jeder kann sich seine eigene kleine Torte selbst zusammenstellen und bekommt sie in einem Becher auf die Hand. Es gibt verschiedene Böden, Cremes, Toppings und Baiser.

Daneben wird ein abwechslungsreiches Frühstück angeboten. Und auch da liegt der Fokus auf der hohen Qualität. Beinahe alles wird selbst hergestellt: von Croissants, über Brötchen, Franzbrötchen bis Joghurt – und alles Hundertprozent bio.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Sie liebt die Bänke an der Apostelkirche, den „Corfu-Grill“ und hat ein Herz für Tauben. Susanne Gerlach schreibt in unserer neuen Kolumne „Tag Eims, tagaus“ über die Dinge des Lebens in ihrem Eimsbüttel. Ein Vorstellungsgespräch.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern