Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Besichtigung im Weltkriegsbunker

Ausgelegt war er nur für 750 Personen, tatsächlich drängten sich während der Luftangriffe bis zu 1.200 Menschen in den Luftschutzbunker im Eidelstedter Weg. Eine Tour durch das gespenstische Gebäude gleicht einer Zeitreise.

Von Dorothée Manière

Der Bunker im Eidelstedter Weg 10 steht seit Anfang dieses Jahres unter Denkmalschutz. Er wurde 1941 während des Zweiten Weltkrieges gebaut. Nach dem Krieg gab es in Hamburg 1.051 Hoch-, Tief-, Rund- und Röhrenbunker. Wegen des hohen Grundwasserspiegels in Hamburg wurden besonders viele  Hochbunker gebaut. Heute bestehen schätzungsweise noch 700 bis 800 Luftschutzanlagen.

Besichtigungen bietet der Verein Hamburger Unterwelten an. Auch Kindertouren sind im Programm.

[cycloneslider id=“hochbunker“]

Fotos: Henning Düsterhoff, Pierre Manière

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

2023 feierte die Grundschule Tornquiststraße ihr 60-jähriges Bestehen. Eine Reise in die Vergangenheit.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern