Eimsbütteler Nachrichten https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de News aus Eimsbüttel Wed, 20 Mar 2019 16:42:23 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.4 Häftling bei Ausführung in Hoheluft geflohen https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/haeftling-bei-ausfuehrung-in-hoheluft-geflohen/ Wed, 20 Mar 2019 16:42:23 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=115149

Ein Gefangener aus Fuhlsbüttel ist seit gestern auf freiem Fuß. Bei einer Ausführung entfloh er seinen Aufsehern am Bahnhof Hoheluftbrücke.

Der Beitrag Häftling bei Ausführung in Hoheluft geflohen erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Fremdenfeindlicher Übergriff: Polizei sucht Zeugen https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/fremdenfeindlicher-uebergriff-polizei-sucht-zeugen/ Wed, 20 Mar 2019 10:24:36 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=115115 In Eidelstedt haben drei Männer einen 31-Jährigen wegen seiner Herkunft beileidigt und attackiert. Foto: Monika Dzialas

In Eidelstedt haben am Sonntag, den 17. März, drei unbekannte Täter einen 31-jährigen Mann aus offenbar fremdenfeindlichen Motiven attackiert. Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden in der Nähe einer Bushaltestelle. Das Opfer musste im Krankenhaus operiert werden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Beitrag Fremdenfeindlicher Übergriff: Polizei sucht Zeugen erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Tödlicher Unfall in Stellingen – LKW überrollt Radfahrer https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/toedlicher-unfall-in-stellingen-lkw-ueberrollt-radfahrer/ Tue, 19 Mar 2019 14:49:22 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=115056 In Stellingen ist ein Radfahrer bei der Kollision mit einem LKW gestorben. Foto: Alicia Wischhusen

Heute Mittag wurde in Stellingen ein Fahrradfahrer von einem Lastkraftwagen überrollt. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung zwischen Holstenkamp und Große Bahnhofstraße. Der Fahrradfahrer erlag seinen Verletzungen an der Unfallstelle.

Der Beitrag Tödlicher Unfall in Stellingen – LKW überrollt Radfahrer erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Happy Birthday, VITA-Apotheke! https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/happy-birthday-vita-apotheke/ Tue, 19 Mar 2019 14:18:34 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=114737

Die VITA-Apotheke am Heußweg ist in allen Gesundheitsfragen für viele Menschen ein wichtiger Ansprechpartner: In diesem März wird sie 20 Jahre alt. Bekannt ist die Apotheke für ihre besonders persönliche Beratung und extrem kundenfreundlichen Öffnungszeiten: Ihre Türen stehen an 365 Tagen im Jahr von 8 bis 24 Uhr offen. Vom 20. bis zum 31. März feiert die VITA-Apotheke ihren runden Geburtstag mit verschiedensten Sonderaktionen.

Der Beitrag Happy Birthday, VITA-Apotheke! erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Kinderverbot im “Moki’s Goodies”: “Das ist als würde man Rentner ausschließen” https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/kinderverbot-im-mokis-goodies-das-ist-als-wuerde-man-rentner-ausschliessen/ Tue, 19 Mar 2019 13:28:18 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=115004 "Ich finde das heftig. Das geht gar nicht. Aber irgendwo kann ich es auch nachvollziehen. Als ich noch keine Kinder hatte, hat mich Kinderlärm teilweise auch gestört."

Die Inhaberin des Eimsbütteler Cafés "Moki's Goodies" hat sich für ein Konzept entschieden, bei dem Babys und Kleinkinder nicht erwünscht sind. Diese Entscheidung hat eine Debatte ausgelöst, die weit über die Grenzen Eimsbüttels spürbar ist.

Der Beitrag Kinderverbot im “Moki’s Goodies”: “Das ist als würde man Rentner ausschließen” erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
“Hafendieb” schließt nach eineinhalb Jahren Betrieb https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/hafendieb-schliesst-nach-eineinhalb-jahren-betrieb/ Tue, 19 Mar 2019 08:55:07 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=114856

Das Label "Hafendieb" schließt seine einzige Filiale. Die freigewordene Energie möchten die Inhaber für künftige Projekte nutzen.

Der Beitrag “Hafendieb” schließt nach eineinhalb Jahren Betrieb erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Messerangriff: Streit unter Prostituierten in der Lappenbergsallee https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/messerangriff-streit-unter-prostituierten-in-der-lappenbergsallee/ Mon, 18 Mar 2019 15:55:54 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=114951 In der Lappenbergsallee ist ein Streit um Geld eskaliert. Foto: Anna Korf

Am Sonntagmittag gipfelte in der Lappenbergsallee ein Streit um Geld zwischen zwei Prostituierten in einem Messerangriff. Eine der Frauen kam mit Schnittwunden an der Hand in ein Krankenhaus, die Täterin stellte sich später der Polizei.

Der Beitrag Messerangriff: Streit unter Prostituierten in der Lappenbergsallee erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Sahra Tehrani: Umzug aus Platzmangel https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sahra-tehrani-umzug-aus-platzmangel/ Sun, 17 Mar 2019 11:00:17 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=114796 Sahra Tehrani produziert Fair-Trade-Mode in Hamburg. Foto: Anna Korf

Designerin Sahra Tehrani entwirft und produziert in Eimsbüttel Fair-Trade-Mode. Um mehr Platz für ihr Studio zu haben, ist sie im Februar von der Weidenallee 61 in die nicht weit gelegene Nummer 6 umgezogen.

Der Beitrag Sahra Tehrani: Umzug aus Platzmangel erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
WG-Kolumne #4: Und wer bist du? https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/wg-kolumne-4-und-wer-bist-du-baby/ Sun, 17 Mar 2019 09:00:46 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=112788

Eine Kolumne über die Möglichkeiten alternativer Lebensentwürfe. In der Reihe "WG-Kolumne - Zwischen Windel und Gin Tonic" berichtet unsere Autorin aus ihrer Eimsbütteler Studierenden-WG: Eine Wohnung, ein Pärchen, ein Baby und sie.

Der Beitrag WG-Kolumne #4: Und wer bist du? erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>
Frauen hatten oft doch keine Wahl https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/frauen-hatten-oft-doch-keine-wahl/ Sat, 16 Mar 2019 08:00:16 +0000 https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/?p=114931 Wiltrud Rosenkranz (rechts) hat acht Jahre lang das Osterstraßenfest organisiert. Hier zu sehen beim Osterstraßenfest im Jahr 1993. Foto: Privatarchiv Wiltrud Rosenkranz

Vor genau 100 Jahren, dem 16. März 1919, durften Frauen das erste Mal in der Geschichte an den Hamburger Bürgerschaftswahlen teilnehmen. Wir haben mit einer Eimsbüttelerin gesprochen, die die Entwicklung der Frauenrechte in mehr als neun der letzten zehn Jahrzehnte miterlebt hat. Was hat sie zu berichten?

Der Beitrag Frauen hatten oft doch keine Wahl erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.

]]>