Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf dem Hamburger DOM ist es am späten Dienstagabend zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. 23 Fahrgäste des Kettenkarussells „Nordic Tower“ saßen rund drei Stunden in etwa 25 Metern Höhe fest.
Gegen 21 Uhr war das Fahrgeschäft aufgrund eines technischen Defekts in luftiger Höhe stehen geblieben. Nach ersten Informationen hatte eine Notbremseinrichtung ausgelöst, ohne dass ein erkennbarer Notfall vorlag.
Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Auch speziell ausgebildete Höhenretter kamen zum Einsatz. Sie kletterten zu den eingeschlossenen Fahrgästen, während die Einsatzkräfte am Boden die Bergung vorbereiteten.
Schließlich konnte das Karussell mit einem Kettenzug leicht angehoben werden. Dadurch ließ sich die Bremseinrichtung lösen. Dabei kam es zu einem deutlichen Ruck. Anschließend konnte das Fahrgeschäft motorisch entlang des großen Stahlturms wieder abgesenkt werden.
Alle 23 Fahrgäste wurden nach der Rettung vom Rettungsdienst untersucht. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
Als Entschädigung erhielten die Betroffenen vom Schaustellerverband ein umfangreiches Freikartenpaket. Ob der „Nordic Tower“ bereits am Mittwoch wieder in Betrieb gehen kann, soll eine Prüfung durch den TÜV klären.