Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ein frischgebackener Vater. Frau und Nachwuchs befinden sich noch in der "Wurfbox". Foto: Moritz Gerlach

Leopardenbaby und zweiter Tigerwelpe gestorben

Bei Hagenbeck starben in den letzten Wochen gleich drei junge Wildkatzen. Nach dem zweiten Tigerbaby starb auch ein Leopardenjunges vergangenen Donnerstag.

Von Robert Becker

Die frohe Botschaft vom Nachwuchs in Hagenbeck passte ideal zum freundlicher werdenden Wetter. Innerhalb weniger Wochen sind im Tierpark drei junge Wildkatzen zur Welt gekommen. Freitag dann aber die schlechte Nachricht: Nach dem ersten Welpen ist auch das zweite Tigerbaby gestorben – und ein Leopardenjunges knapp sechs Wochen nach dessen Geburt.

Jungtiere lebten nur wenige Wochen

Der Leopardenwelpe wurde von Tierpflegern am vergangenen Donnerstag tot in der Wurfbox neben Mutter Basma aufgefunden. Die Ursache für den plötzlichen Tod des Mitte April Geborenen ist noch unklar. Anders als die Tigerbabys stand der Leopardennachwuchs nicht so stark im medialen Fokus, obwohl es sich auch um eine bedrohte Tierart – den Nordchinesischen Leoparden – handelt. Nach Aussage einer Sprecherin des Tierparks sind drei Sterbefälle in so kurzer Zeit bei den Wildkatzen nicht unbedingt ungewöhnlich. Bei Wildkatzen ist allgemein die Gefahr, dass der Nachwuchs die ersten Wochen und Monate nach der Geburt nicht überlebt, hoch. Bereits 2009 starben im Tierpark Hagenbeck zwei Jungleoparden nach gut acht Wochen.

Die beiden Tigerwelpen von Anfang Mai waren der erste Wurf der Tigermutter Maruschka. Am 19. Mai starb zunächst eines der beiden Jungtiere, gut eineinhalb Wochen später wurde auch das zweite Tigerbaby tot aufgefunden. Der erste Nachwuchs gilt hinsichtlich der Überlebenschancen als besonders gefährdet.

Den Jungtieren steht – wenn sie die kritischen Monate nach der Geburt überleben und im Zoo großgeworden sind – ein Leben außerhalb der Gehege in Aussicht. Mithilfe des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms der EAZA sollen die gefährdeten Wildbestände in den Wäldern Nordostasiens vergrößert werden. Die Tigereltern Maruschka und Lailek, die 2011 beide in Zoos zur Welt kamen und seit 2014 in Hagenbeck zusammenleben, nehmen erstmals am Programm teil. Der Sprecherin des Tierparks zufolge sind beide wohlauf. Da Sibirische Tiger generell kurze Zyklen und Tragzeiten haben, ist es nicht auszuschließen, dass noch 2015 erneut Nachwuchs bei Hagenbeck ins Haus steht.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern