Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Nikolaus bei den Tigern im Hagenbecks Tierpark. Foto: Vanessa Leitschuh
Verlockender Duft kommt aus dem großen Paket. Foto: Vanessa Leitschuh
Tierpark Hagenbeck

Nikolaus im Tigergehege

Am 6. Dezember wird auch im Tierpark Hagenbeck Nikolaus gefeiert. In diesem Jahr gab es für die junge Tigerfamilie eine vorzeitige Nikolaus-Überraschung.

Von Vanessa Leitschuh

Verpackte Kartons und Säcke ungewöhnlich duftend, gefüllt mit Heu und Leckereien liegen im Gehege aus. In den Bäumen hängen Papiersterne. Es ist nicht zu übersehen: Auch im Tigergehege des Tierparks Hagenbeck ist die Adventszeit angekommen.

Die Tiger stürmen ins Gehege. Während Tigervater Yasha sich einen der duftenden Jutesäcke schnappt, sind die Kleinen noch vorsichtig, verwundert über die bunte Dekoration im Gehege. Tigerin Maruschka untersucht gemeinsam mit den Kleinen die Geschenke.

Tigerwelpen, Erkundungstour, Hagenbecks Tierpark. Foto: Phillip Holländer

Die Tigerwelpen sind los

Neues aus Hagenbeck: Die Tigerwelpen durften das erste Mal im Außengelände herumtollen.

Aufgaben fördern die Fähigkeiten der Tiger

Zurzeit leben sechs Tiger in dem Hamburger Tierpark. Tigermutter Maruschka und Vater Yasha mit ihren vier Welpen. Maruschka lebt seit fünf Jahren im Tierpark Hagenbeck, geboren wurde sie 2011 in einem Zoo in Russland. Tigerkater Yasha lebte in einem Zoo in Schweden bevor er vor eineinhalb Jahren nach Hamburg kam. Im Juni diesen Jahres brachte Maruschka die vier Tigerwelpen Mischka, Vitali, Anushka und Dascha zur Welt.

Die Fotostrecke zur Nikolausüberraschung der Tiger:

Nikolaus im Tigergehege

Nikolaus bei den Tigern im Hagenbecks Tierpark. Foto: Vanessa Leitschuh
Nikolaus bei den Tigern im Hagenbecks Tierpark. Foto: Vanessa Leitschuh
Nikolaus bei den Tigern im Hagenbecks Tierpark. Foto: Vanessa Leitschuh
Nikolaus bei den Tigern im Hagenbecks Tierpark

Hintergrund der Nikolausaktion ist die Beschäftigung der Tiere. „Behavioural Enrichment“ werden die regelmäßigen Aufgaben der Tierpfleger für ihre Schützlinge genannt. Denn in ihrem natürlichen Umfeld sind die Tiere täglich verschiedensten Reizen ausgesetzt, leben ein deutlich gefährlicheres Leben als in menschlicher Obhut. Um Instinkte der Tiere zu fördern, werden die Pfleger kreativ. Wie bei der heutigen Nikolausüberraschung.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern