Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Henrike Hapke
Foto: Henrike Hapke

Filmpremiere: „Das schweigende Klassenzimmer“

Ein entspannter Kinoabend passt perfekt in die kalte Jahreszeit. Doch so entspannt wird es an diesem Abend gar nicht. Taucht ein in das Jahr 1956 und erlebt die Geschichte einer Abiturklasse aus der damaligen DDR.

Wozu könnte ein Montagabend besser gedacht sein als zu einem Filmabend im Abaton? Wenn euch auf diese Frage keine plausible Antwort einfällt, dann nichts wie rein in den Kinosaal. Innerhalb kürzester Zeit vergesst ihr die gemütlichen Kinosessel und eure Augen können sich nicht mehr von der Leinwand lösen. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht eine Schulklasse aus Eisenhüttenstadt, die von den Aufständen in der ungarischen Hauptstadt Budapest und der brutalen Niederschlagung dieser erfahren hat. Daraufhin halten die Schüler zu Beginn des Unterrichts eine Schweigeminute ab.

Doch diese Aktion bleibt nicht folgenlos. Plötzlich interessieren sich nicht nur die Lehrer und Eltern, sondern auch das Bildungsministerium und die Stasi für das Verhalten der Abiturienten. Doch diese halten zusammen und gefährden dadurch ihre Zukunft.

Obwohl der Film, der nach einer wahren Begebenheit spielt, erst Anfang März in die Kinos kommt, können Kinobegeisterte bereits am 26.2. im Abaton in den Genuss der Vorpremiere kommen. Dazu lädt das Programmkino am Grindel den Regisseur Lars Kraume und die Mitglieder des Teams ein und dem Publikum wird somit ein Blick hinter die Kulissen gegeben.

Wann? Montag, 26. Februar, 20 Uhr

Wo? Abaton, Allende Platz 3

Preis: 8,50 Euro

Foto: Henrike Hapke

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern