Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Henrike Hapke
Foto: Henrike Hapke

Filmpremiere: „Elternschule“ im Abaton

Erlebt den Dokumentarfilm „Elternschule“ vor allen anderen am 7. Oktober im Abaton. Für alle Eltern ist dieser Film ein Muss. An diesem Abend ist auch der Protagonist des Films zu Besuch, der hinterher zu einem Filmgespräch einlädt. 

Der Film „Elternschule“ zeigt Familiendramen in der Jugendklinik Gelsenkirchen, genauer in der Abteilung „Pädiatrische Psychosomatik“. Er gibt erschöpften Eltern und ihren Kindern eine Stimme. Kinder mit chronischem Stress, Kinder mit Schlaf- und Essstörungen und Kinder mit anderen Verhaltensauffälligkeiten. Zu diesen Kindern gehören Laura, die 14 Stunden am Tag schreit, Anna, die ständig Streit mit ihrer Mutter hat, Lucy, die noch nie durchgeschlafen hat, Joshua, der mit Aggressionsproblemen kämpft, Mohammed Ali, der sich blutig kratzt, Felix, der nur Milch trinkt, die er aber gleich wieder erbricht, und Zahra, die außer Pommes und Chicken Nuggets überhaupt nichts mehr isst.

„Elternschule“ erzählt die Geschichte der Eltern, die am Rande der Verzweiflung in die Klinik kommen. Drei Wochen lang durchlaufen sie dort ein umfassendes Programm und lernen dabei ihre Kinder ganz neu kennen. Im Rahmen des Programms dreht sich alles um das Thema „Gute Erziehung – wie geht das?“. Der Film von Jörg Adolph und Ralf Bücheler begleitet insgesamt sechs Familien durch ihren Aufenthalt in der Klinik. Gezeigt wird die Verzweiflung der Eltern, ihre Fortschritte, Verständnis, Rückschläge und Heilung.

Der Psychologe Dietmar Langer hat dieses Programm entwickelt und ist Protagonist des Films. Am 7. Oktober ist er im Rahmen der Filmpremiere von „Elternschule“ zu Besuch im Abaton.

Wann? Am Sonntag, den 7. Oktober, um 13 Uhr

Wo? Im Abaton, Allende-Platz 3

Preis: 6,50 Euro

Foto: Henrike Hapke

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern