Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
4. Museum für Völkerkunde Das Museum für Völkerkunde wurde 1879 in Hamburg gegründet. Es zählt zu den größten Völkerkundemuseen in Europa. Ob ein Ausflug in die Südsee oder nach Bali, eine Schatzsuche in die Anden oder die Kultur des alten Ägyptens erforschen: Die Ausstellungen lassen die Kälte in Eimsbüttel für kurze Zeit vergessen. Warum sich also nicht auf eine kurze Reise um die Welt begeben? Foto: Henrike Hapke
Foto: Henrike Hapke

MARKK: „Vom Sichtbaren und Unsichtbaren des Kolonialismus“

Lust den wöchentlichen Sonntagsspaziergang mal anders zu gestalten? Das „MARKK“ lädt zu einem Stadtrundgang der besonderen Art ein. 

„Erste Dinge. Rückblick für Ausblick“ – so heißt die derzeitige Ausstellung des Museums am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt, kurz „MARKK“. Die Ausstellung thematisiert Dinge, die gegen 1867 zum ersten Mal in einem Verzeichnis erfasst wurden. Mitbringsel, die per Schiff in die Stadt kamen, sollten einen Einblick in die Traditionen und Lebensweisen von anderen Kulturen geben. Die Stadt Hamburg wurde im kolonialen Welthandel zunehmend bedeutender und spielte beim ethnografischen Sammeln eine große Rolle. Der Hamburger Hafen entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert zur globalen Drehscheibe für Rohstoffe, Güter und Menschen.

Ende Oktober begleitet euch das „MARKK“ auf einer spannenden Reise durch die Stadt, die die Ausstellung perfekt ergänzt. So habt ihr die Chance, mehr über eure Stadt zu lernen und sie einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Tania Mancheno und Katharina Pelosi nehmen euch auf einen Spaziergang durch Hamburg mit.

Anmeldung unter info@w3-hamburg.de. Weitere Informationen gibt es auf der Website des „MARKK“.

Wann? Sonntag, den 21. Oktober, 12:00 – 13:30 Uhr

Wo? Treffpunkt: U-Bahn Baumwall (Ausgang Elbphilharmonie, nahe Fahrstuhl)

Preis: 10, 7 oder 3 Euro (nach Selbsteinschätzung)

Foto: Henrike Hapke

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern