Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Siècle Productions
Foto: Siècle Productions

Matinee im „Abaton“: „Daniel Cohn-Bendit – Wir sind alle deutsche Juden“

Der Politiker und Intellektuelle Daniel Cohn-Bendit begibt sich in diesem neuen Dokumentarfilm auf die Spuren seiner jüdischen Identität – und diskutiert anschließend mit Regisseur Niko Apel.

Von Anne Reis

Daniel Cohn-Bendit, der Studentenführer der 68er-Bewegung und spätere Grünen-Politiker, hat sich als Deutsch-Franzose sein Leben lang mit seiner europäischen Identität beschäftigt und sie gelebt. Wie aber definiert und reflektiert der Sohn einer praktizierenden Jüdin und eines atheistischen Vaters seine jüdische Identität?

Im Film seines Stiefsohns Niko Apel begibt sich der 75-Jährige auf die Suche nach seinem Selbstverständnis als areligiöser Jude. Ist es gerade der Antisemitismus, der ihn zum Juden macht? Was ist jüdische Identität überhaupt? Lassen sich in Israel Antworten auf diese Fragen finden?

Seine Suche führt ihn nach Frankreich zu seinem neun Jahre älteren Bruder Gabriel, der kein Jude sein will. Und ins Heilige Land, wo ihn der israelische Friedensaktivist Ofer Bronstein mit Menschen zusammenbringt, die das Jüdischsein vollkommen unterschiedlich definieren und leben. Komplexe, teilweise absurde Situationen ergeben sich, die Cohn-Bendit die Antwort auf seine Ausgangsfrage nicht leichter machen.

Im Anschluss an den Film, der 73 Minuten lang ist, diskutiert Cohn-Bendit mit Regisseur Niko Apel über die Herausforderungen und Erkenntnisse des gemeinsamen Filmprojekts. Die Moderation übernimmt die Filmemacherin und Autorin Marion Kollbach vom Jüdischen Salon am Grindel.

Das Abaton zeigt den Film im französischen Original mit deutschen Untertiteln. Der Vorverkauf über die Website des Abaton hat bereits begonnen.

Wann? Sonntag, den 8. November, 11 Uhr

Wo? Abaton Kino, Allende-Platz 3

Preis? 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro

-
Abaton Kino
Allende-Platz 3

Eimsbüttel+

30 Tage für 0,00 €

Dein Premium-Journalismus für Eimsbüttel.

Jetzt kostenlos testen