Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Literatur-Festival zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Wolfgang Borchert: "Hamburg liest Borchert"
Foto: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Kathleen Bernsdorf

Online-Lesung: Das Leben des Wolfgang Borchert

Hamburg feiert den 100. Geburtstag von Wolfgang Borchert. Zum Auftakt des Literatur-Festivals „Hamburg liest – Borchert“ lassen Stella Roberts und Jens Wawrczeck die Werke des Schriftstellers wieder aufleben. Am Dienstag, den 20. April findet ab 19:30 Uhr die Online-Lesungen im Livestream statt.

Von Lukas Görlitz

Wolfgang Borchert ist 1921 in Hamburg geboren und war ein Schriftsteller der „Trümmerliteratur“, die Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Vor seiner Einberufung zum Kriegsdienst machte er eine Ausbildung zum Schauspieler und schrieb schon im Jugendalter Kurzgeschichten und Gedichte. Von seinen Kriegsverletzungen konnte er sich nie ganz erholen und starb 1947 im Alter von 26 Jahren. Diese und viele weitere Erlebnisse und Stationen im Leben von Borchert sind in der Online-Lesung „Lebe, Liebe, Leide und Schreibe“ zu hören und sehen.

Die Schauspieler Stella Roberts und Jens Wawrczeck lesen nicht nur aus den Werken Borcherts, sie stellen sein Leben noch einmal szenisch nach. Natalie Böttcher und Johannes Kirchberg begleiten die Aufführung musikalisch mit Akkordeon und Klavier. Robert Zepf, leitender Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek, beginnt die Veranstaltung mit einem Grußwort. Im Rahmen des Festivals „Hamburg liest – Borchert“ finden bis Juni weitere Veranstaltungen statt.

Die Aufführung ist am Dienstag, den 10. April im Livestream auf YouTube ab 19:30 Uhr zu sehen.

Wann? Dienstag, den 20. April, 19:30 Uhr

Wo? Livestream aus dem Theater im Zimmer

Preis: Eintritt auf Spende

-
Theater im Zimmer
Alsterchaussee 30

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern