Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Istituto Italiano di Cultura Hamburg

Roberto Giardina liest aus „Lebst du bei den Bösen?“

Dem Buch „Lebst du bei den Bösen?“ liegt eine Frage der achtjährigen Francesca zugrunde. Nachdem ihre Lehrerin am Vorabend erklärt hatte, dass am nächsten Tag die Befreiung Italiens von den Nazis, den bösen Deutschen, gefeiert werde, ruft sie ihren Opa an und fragt: „Lebst du bei den Bösen?“

Roberto Giardina ist ein italienischer Journalist und Autor, der überwiegend Sachbücher und Romane schreibt. Er wurde 1940 in Palermo geboren, aber ging 1986 als Auslandskorrespondent zunächst nach Bonn und später nach Berlin. Er hat Bücher für Deutsche und Italiener geschrieben, die die jeweils andere Nation beschreiben. So erzählt er seiner Enkelin in „Lebst du bei den Bösen?“ von den Alltagskuriositäten der Deutschen, ihrer Geschichte und seinen Erfahrungen mit Deutschland. Giardina räumt mit den vielen Klischees und falschen Gewissheiten über das jeweils andere Land auf.

Am Montag, den 8. Oktober, liest Roberto Giardina im „Italienischen Kulturinstitut Hamburg“ aus seinem Buch vor. Das anschließende Autorengespräch rundet die Veranstaltungen ab.

Karten bekommt ihr unter 040 227 92 03. Seid dabei, wenn Giardina das deutsch-italienische Verhältnis in Worte fasst.

Wann? Montag, den 8. Oktober, 19 – 21 Uhr

Wo? Italienisches Kulturinstitut Hamburg, Hansastraße 6

Preis: 5 Euro

Foto: Istituto Italiano di Cultura Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern