Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Lea Müller

Themenslam bei Mathilde

Bei Mathilde wird wieder geslamt! Jeden ersten Dienstag im Monat werden hier die schönsten Texte zu einem ganz bestimmten Thema vorgelesen. Dieses Mal zum Thema „Sex“. Bewertet wird vom Publikum – auf eine ganz besondere Art und Weise. Bringt eure Kreativität und ein gutes Ohr mit und lasst euch beim Themenslam in die Welt des Vorlesens entführen. 

Diese Veranstaltung ist längst Kult – seit fast 15 Jahren veranstaltet das Literatur Café Mathilde den Themenslam. Das Besondere hier: es wird ein bestimmtes Thema vorgegeben. Passend zu diesem suchen sich die Teilnehmenden einen kurzen Text aus – maximal 5 Minuten sind erlaubt. Das Publikum bewertet anschließend den Text und den Vorlesenden. Dabei steht Fairness im Vordergrund: ausbuhen oder auslachen ist bei Mathilde tabu!

Hier wird wirklich jeder mit einbezogen, denn alle im Publikum bekommen einen Stimmzettel, mit dem sie die Slamer bewerten können. Dabei lohnt sich voller Einsatz und ein ordentliches Maß an Kreativität denn Mathilde hat sich für das Publikum auch noch etwas ausgedacht. Parallel läuft ein Zeichenslam: der am schönsten verzierte Stimmzettel bekommt am Ende auch noch einen Preis. Also zückt die Stifte und überlegt euch etwas Feines. Punkte vergeben nicht vergessen!

Bekannt wurde das Format des Slams durch den Poetry Slam, bei dem die Teilnehmenden selbst geschriebene Texte vor einem Publikum vortragen. Auch wenn der Name übersetzt etwa „Poesieschlacht“ bedeutet, kommt es hier nicht darauf an die besten Gedichte zu schreiben. Es kann sich reimen, muss aber nicht. Mittlerweile werden längst nicht mehr nur selbst verfasste Texte vorgetragen, der Slam hat sich auch in andere Gebiete ausgebreitet. So gibt es zum Beispiel Science-Slams, bei denen Wissenschaftler kurz und knapp und so anschaulich wie möglich ihre eigenen Projekte präsentieren. Das kann von einer Forschung über die Ausbreitung einer Insekten-Art bis zur Entwicklung eines Computerspiels reichen.

Und dann gibt es noch den Themen-Slam von Mathilde – alle Fans von Slam-Events dürfen diesen Abend auf keinen Fall verpassen! Alle Infos zu den Regeln, Online-Tickets und dem Verlauf des Abends findet ihr auf der Homepage von Mathilde.

Wann? Dienstag, 6. März, 20:15 Uhr

Wo? Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5

Preis: 5€, Fördermitglieder 4€

Foto: Lea Müller

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern