Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Demnächst kommt das Schild vor dem Paternoster wahrscheinlich wieder weg. Foto: Annika Demgen

Viva la Paternoster!

In den Paternoster im Bezirksamt Eimsbüttel einzusteigen, ist demnächst wieder legal. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Änderung der geltenden Betriebssicherheitsverordnung beschlossen. Seit dem 1. Juni dieses Jahres war es der Allgemeinheit verboten, mit dem klassischen Behördenaufzug zu fahren.

Von Annika Demgen

Seit Juni ist es nur „Eingewiesenen“ gestattet, den Paternoster im Bezirksamt Eimsbüttel zu betreten. Ein Wachmann wurde vor dem sogenannten „Personenumlaufaufzug“ postiert, der das bunte Treiben in der Lobby kontrollierte. Dem Pressesprecher des Bezirksamts Elmar Schleif zufolge, dürfen nur Mitarbeiter der Behörde den Schritt in den Non-Stop-Weg-nach-Oben wagen. Tatsächlich dürften sich jedoch die wenigsten von dem Warnschild abschrecken lassen.

Nun ist dem Verbot jedoch ein jähes Ende beschienen, denn das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat eine Änderung der Verordnung beschlossen, die für das Schild vor dem Paternoster im Bezirksamt verantwortlich war. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte bereits am 1. Juni auf Facebook verkündet, dass sie das bundesweit geltende Verbot wieder aufheben wolle. In Zukunft soll die Fahrstuhl-Alternative auch wieder „von der Öffentlichkeit sicher benutzt werden“. Dafür werden Schilder gefordert, die den Nutzer über mögliche Gefahren aufklären und die Mitnahme von Lasten verbieten.

Auch wenn der Bundesrat der Änderung noch zustimmen muss, dürfte sich der Wachmann im Bezirksamt wieder anderen Aufgaben widmen.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Montag findet der Schulunterricht in Hamburg wieder in Präsenz statt. Wo nötig, soll es aber Ausnahmen geben.

Winter und Schnee in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Entwicklungen. Mehr zu Unwetterwarnungen, Schulausfall und Verkehrschaos gibt es hier.

Die Hamburger Schulbehörde hat entschieden: Am Freitag findet wetterbedingt kein regulärer Schulbetrieb statt.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern