Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Filmraum in der Müggenkampstraße. Foto: Lukas Gilbert
Der Filmraum in der Müggenkampstraße. Foto: Lukas Gilbert
Neue Wege

FilmRaum startet Crowdfunding-Kampagne

Die Schwarmfinanzierung soll dem FilmRaum in der Müggenkampstraße künftig langfristige Planungssicherheit geben. Gründer Behzad Safari möchte das kulturelle Angebot weiter ausbauen.

Von Lukas Gilbert

Nicht nur für Filmfreunde ist der FilmRaum ein Anlaufpunkt. Neben dem DVD-Verleih finden regelmäßig Kinoabende, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt. All das reicht allerdings bei Weitem nicht aus, um die langfristige Finanzierung des FilmRaums sicherzustellen, wie uns Gründer Behzad Safari im Gespräch erläutert. „Schon jetzt arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich, anders ist der Betrieb nicht zu gewährleisten“, erklärt er.

Den sinkenden Einnahmen durch den Filmverleih wurde bereits im Frühling 2014 Rechnung getragen. Damals verkleinerte sich der FilmRaum, der ursprünglich aus drei Geschäften bestand. FilmRaum und ZwischenRaum wurden zusammengelegt. Der Verleih findet seitdem in reduzierter Form statt. Diese Maßnahmen haben sich aber nicht als ausreichend erwiesen, um den Betrieb langfristig zu gewährleisten. Daher ist ein neues Konzept geplant, das durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert werden soll.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=eDSUKsdHPHI]

Das Geld aus der Crowdfunding-Kampagne soll zunächst einmal Planungssicherheit für die nächsten Monate verschaffen. Konkret möchte der Inhaber vor allem das Filmprogramm ausbauen und die dafür nötigen technischen und baulichen Veränderungen vornehmen.  Behzad Safari ist bei alledem wichtig, dass es bei der Finanzierung nicht nur um den FilmRaum oder gar ihn persönlich gehe: „Es geht darum kulturellen Raum in Eimsbüttel zu erhalten.“

Aktuelles aus dem FilmRaum und kommende Termine kann man auf der neu gestalteten Homepage einsehen. Auf der Nordstarter Seite des FilmRaums kann man ihn direkt unterstützen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern