Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Gelände an der Sodanstraße 16. Foto: Lukas Gilbert

Flüchtlingsunterbringung auf dem Uni-Gelände?

Auf der Suche nach Flächen für die Unterbringung von Flüchtlingen plant die Wissenschaftsbehörde, auch auf Universitätsgelände Unterkünfte zu errichten. Die Hochschule befürwortet diese Lösung. Die Überprüfung der Machbarkeit steht jedoch noch aus.

Von Lukas Gilbert

Wie die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWF) uns mitteilt, geht es konkret um die Fläche an der Sedanstraße 16, die aktuell als Parkplatz fungiert. Julia Offen, Pressesprecherin der BWF, kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings weder eine Aussage darüber treffen, ob die Fläche geeignet ist, noch welche Art der Unterbringung an dieser Stelle geplant ist. Die Behörden würden derzeit „unter Hochdruck“ daran arbeiten, neue öffentlich-rechtliche Unterbringungen zu schaffen, um die eintreffenden Menschen unter anderem aus Syrien und Afghanistan zu versorgen.

Die BWF habe die beschriebene Fläche daher der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) gemeldet, die diese auf ihre Tauglichkeit überprüft. Auch die Hochschule ist mit diesen Plänen einverstanden. Auf Anfrage der Eimsbütteler Nachrichten teilte das Präsidium der Universität Hamburg mit, dass man „sich seiner Verantwortung bei diesem Thema bewusst“ sei.

Opposition übt Kritik

Zaklin Nastic von der Linken Eimsbüttel erklärt, dass ihre Fraktion die Pläne zur Unterbringung von Flüchtlingen auf Universitätsgelände grundsätzlich positiv sieht. Ihrer Meinung nach ist die Fläche jedoch zu klein.

In Eimsbüttel befinden sich derzeit der Stadt zufolge 1.405 Menschen in verschiedenen Formen der öffentlich-rechtlichen Unterbringung. Damit hat der Bezirk im Vergleich zu den anderen Teilen Hamburgs bisher am wenigsten Menschen aufgenommen.

Öffnung der Studiengänge im Gespräch

Im Zusammenhang mit der Universität ist auch die Öffnung der Studiengänge für Asylsuchende ein Thema. Julia Offen zufolge sind die Hamburger Universitäten grundsätzlich zu diesem Schritt bereit, allerdings könne sich die tatsächliche Freigabe noch hinziehen. Dieses Thema würde auf Bundesebene im Rahmen der Kultusministerkonferenz diskutiert. Erst so könnten die Rahmenbedingungen für eine mögliche universitäre Ausbildung geschaffen werden.

Ariane Neumann, Leiterin des Präsidialbereichs der Universität Hamburg, zufolge gab es entsprechend bisher keine Versuche der Behörde mit der Universität über eine mögliche Öffnung zu reden. Die Hochschule prüfe aber momentan selbst, ob es ein Studienangebot für Flüchtlinge geben könne.

Triff deine neuen Nachbarn: Mehr Informationen über Flüchtlinge in Eimsbüttel in unserer audiovisuellen Pageflow-Reportage.

Flüchtlingsunterkünften in Eimsbüttel: Wir geben einen Überblick über die Standorte und zeigen euch, wo ihr wie helfen könnt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Marcel lebte in den vergangenen Jahren größtenteils auf dem Universitätsgelände. Jetzt wurde er tot aufgefunden. Was bekannt ist.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern