Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bei Verwendung Email an: oeffentlichkeitsservice@bk.hamburg.de

Bürgerschaft ändert Verfassung für Olympia-Referendum

Bereits Ende November sollen die Bürger über die Bewerbung für die Olympischen Spiele entscheiden. Durch eine Verfassungsänderung hat die Bürgerschaft am Donnerstag den Weg für die Volksbefragung frei gemacht.

Von Lisa McMinn

Mit großer Mehrheit wurde der neue Absatz in der Landesverfassung bestätigt. SPD, CDU, Grüne und AfD hatten sich zusammengetan und so die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht. Das Bürgerschaftsreferendum ermöglicht es dem Parlament, auf Vorschlag des Senats die Hamburger zu Gesetzesvorhaben zu befragen. In Zukunft sind dafür zwei Drittel der Stimmen in der Bürgerschaft nötig. Bisher war eine solche Abstimmung nur durch eine vorherige Volksinitiative möglich. „Referenden bedeuten insgesamt eine zusätzliche Möglichkeit der Entscheidung des Volkes und sorgen daher für ein Mehr an Demokratie und Bürgerbeteiligung,“ so der verfassungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Olaf Steinbiß.

FDP und Linke hatten sich im Vorfeld für eine „Lex Olympia“ ausgesprochen. Damit wären die Verfassungsvorgaben nicht nachhaltig geändert, sondern nur einmalig für Olympia angepasst worden. Das hätte aber deutlich mehr Zeit gekostet. Heike Sudmann, Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke, zeigte sich über die „im Schweinsgalopp durchgezogene Verfassungsänderung“ deutlich verärgert.

Kritiker warnen vor Demokratiedefizit

Der Verein Mehr Demokratie warnte, dass die Befragung „von oben“ eine Gefahr für die direkte Demokratie sei. Vorschnell eingesetzte Bürgerschaftreferenden könnten Volksinitiativen „im Keim ersticken“, sagte der Vorsitzende Manfred Brandt. Die Online-Petition „Rettet den Volksentscheid“ der Organisation hat bereits mehr als 52.000 Unterzeichner. Die Einwände wurden in der Verfassungsänderung teilweise aufgegriffen. Eine Evaluationsklausel sieht nun nach der Olympia-Befragung  eine Prüfung des Verfahrens vor und ermöglicht so Anpassungen.

An dem Olympia-Referendum ist aber nicht mehr zu rütteln. Am 29. November sollen die Hamburger über die Olympia-Bewerbung abstimmen. Neben Hamburg konkurrieren bisher auch Rom, Boston und Paris um die Austragung des Sportereignisses im Jahr 2024. Bei unserer kleinen Meinungsumfrage zeigte sich Eimsbüttel den Spielen gegenüber gespalten.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=IkdUNjF-q-Y&w=560&h=315]

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die 27-jährige Martyna Trajdos ist Judoka und kommt aus Hamburg. Bei den Olympischen Spielen ist sie für den ETV gestartet. Im Interview erzählt sie von den Minuten nach der Niederlage gegen die Brasilianerin Mariana Silva, von prägenden Momenten in Rio und warum Judo Idole braucht.

Die Hamburger Wähler haben entschieden: Es wird 2024 keine Olympischen Spiele in Hamburg geben. Als Reaktion hat Bürgermeister Olaf Scholz alle Bewerbungspläne zurückgezogen. Das Meinungsbild in Eimsbüttel ist dem stadtweiten sehr ähnlich.

Am kommenden Sonntag haben alle Hamburger die Wahl. Soll sich die Stadt um die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben oder nicht? Mach mit bei unserer Meinungsumfrage und zeige uns, wie sich Eimsbüttel entscheidet .

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern