Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V.

Dienstleistungen, Gesundheit, Verein

Osterstraße 58
20259 Hamburg

+49 40 53 30 70 75
Website

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten und Angebote können während der Corona-Krise abweichen. Siehe Infobox "Eimsbüttel retten! CORONA-AKTION"

Termine siehe Website
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V.

Eimsbüttel retten! CORONA-AKTION

Normalerweise bieten wir Informationen und Mitmachaktionen auf Straßenfesten. Jetzt gibt es uns online: Wir bieten Workshops rund um das Thema nachhaltiger und schadstofffrei leben.

Dabei liegt der Fokus auf der Vermeidung von Plastik und der Reduzierung von gefährlichen Chemikalien im eigenen Haushalt. Denn besonders in Plastikgegenständen finden sich Weichmacher, Hormonstörer und weitere Chemikalien, die unter Verdacht stehen Krebs, Unfruchtbarkeit und andere Krankheiten auslösen zu können. Aber auch Gegenstände wie Kartons, Anti-Haft-Beschichtungen oder Bodenbeläge können gefährliche Chemikalien enthalten. Die Gesundheit von Kindern ist besonders gefährdet, weil sie sich noch in der Entwicklung befinden und die Schadstoffe leichter aufnehmen. Weichmacher konnten bereits im Blut von Kindergartenkindern nachgewiesen werden. Aber auch Erwachsene setzen sich jeden Tag einem unsichtbaren Chemikalien-Cocktail aus.

Bei unseren Workshops lernst du die Problematik um das Thema gefährliche Chemikalien besser kennen: Welche Auswirkungen haben BPA, Weichmacher und Co. auf die Gesundheit? Wie gelangen die Stoffe in die Natur und welche Auswirkungen haben sie dort?

Zudem lernst du welche Handlungsmöglichkeiten und Alternativprodukte es gibt, um die Belastung durch Chemikalien zu reduzieren. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du verändern kannst. Dabei kannst du dich in offenen Fragerunden und Quizzen einbringen und deine Erfahrungen teilen.

Schau online vorbei und lerne, wie du ganz einfach dein Zuhause umweltfreundlicher und gesünder gestalten kannst!

Zu den aktuellen Terminen.

Alle Infos zu Eimsbüttel retten!

Wir versuchen die CORONA-AKTIONEN der Geschäfte immer aktuell zu halten, aber aufgrund der hohen Dynamik der Entwicklungen können die Informationen manchmal überholt sein.

Die Umweltschutzorganisation Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. in der Osterstraße bietet Seminare und Aktionen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit an. Der gemeinnützige Verein setzt sich für den Arten- und Naturschutz, Energieeffizienz und soziale Gerechtigkeit ein. Dafür kooperiert er mit Umweltorganisationen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Verwaltungen. Hier in Eimsbüttel erhältst du hilfreiche Tipps, wie du Plastik und Müll reduzieren und Chemikalien im eigenen Haushalt vermeiden kannst. Außerdem kannst du deine eigenen Erfahrungen und Ideen einbringen, um die Meere zu schützen und den Klimawandel aufzuhalten.

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern