Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto: Anja von Bihl

Bau am A7-Deckel verursacht Gasleck

In der Frohmestraße in Schnelsen musste am Mittwochabend ein zweistöckiges Wohn- und Geschäftshaus evakuiert werden. Der Grund war Gas, das aus einem beschädigten Rohr in das Gebäude strömte.

Von Anja von Bihl

Die alarmierte Feuerwehr sperrte einen Bereich von 50 Metern rund um das Haus ab. Nach Angaben von Steven Eckardt aus der Pressestelle der Feuerwehr mussten 40 Menschen evakuiert werden. Feuerwehrleute drangen mit Atemschutzausrüstung in die Räume vor, wobei sie ständige Messungen der Gaskonzentration vornahmen. Mitarbeiter des ebenfalls alarmierten Netzbetreibers HanseWerk konnten das Rohr mit einem Schieber verschließen. Um 20 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Die Autobahn A7 musste nicht, wie zunächst befürchtet, gesperrt werden.

Die Ursache des Lecks waren vorbereitende Arbeiten im Zusammenhang mit dem Umbau der nahe gelegenen A7. Das sagte HanseWerk-Pressesprecher Volker Mielisch. Dabei wurde offenbar die Gasleitung getroffen. Inzwischen sei das Gebäude belüftet worden; die Bewohner konnten zurückkehren.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auf der A7 kommt es von Freitagabend bis Montagmorgen zu einer Vollsperrung. Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Süden rund um den Tunnel Stellingen.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Zwischen den zukünftigen U5-Haltestellen Universität und Hagenbecks Tierpark hat die Hochbahn begonnen, Bodenproben zu entnehmen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern