Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Dieses Jahr findet die Veranstaltung "Wissen vom Fass" an gleich zwei Abenden statt. Symbolfoto: Canva
Foto: Canva

„Wissen vom Fass“: Forschende kommen in die Kneipe

In diesem Jahr findet das Format „Wissen vom Fass“ gleich an zwei Abenden statt. Am 3. und 4. Juni kommen Forschende dafür in zahlreiche Hamburger Kneipen.

Von Julia Haas

Manchmal lässt es sich in ungezwungener Atmosphäre besser lernen. Deshalb findet auch in diesem Jahr das Format „Wissen vom Fass“ statt. Am 3. und 4. Juni gewähren Forschende vom DESY und von der Universität Hamburg Einblicke in ihre Wissenschaft – jedoch nicht wie gewöhnlich in einem Hörsaal, sondern in Hamburgs Kneipen und Bars.

Im Fokus steht dabei, die Themen möglichst unterhaltsam zu vermitteln – mit wenig Fachjargon und vielen Aha-Momenten. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Diskussion und Austausch.

Dieses Jahr an zwei Abenden

In Eimsbüttel gibt es am Mittwochabend eine Veranstaltung bei „Hannes & Hanna Wohnzimmer“. Es geht um die Frage, wie Künstliche Intelligenz die Wirtschaft verändert. Am Donnerstag spricht die Biologin Jutta Schneider im „Schrödingers“ über Sex bei Spinnen.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Das ganze Programm gibt es hier.

Wann? Mittwoch, 3. Juni, und Donnerstag, 4. Juni, jeweils ab 20 Uhr

Wo? verschiedene Kneipen und Bars in Hamburg

Preis: kostenlos

-
Bars und Kneipen in Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern