Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Scott Patrick Green

Abaton: „Don’t worry, weglaufen geht nicht“

Der französische Regisseur Gus Van Sant widmet sich in seinem neuen Spielfilm „Don’t worry, weglaufen geht nicht“ dem Leben des US-amerikanischen Cartoonisten John Callahan (Joaquin Phoenix). Das Abaton zeigt den Film im englischen Original mit Untertiteln.

John führt einen ausgelassenen Lebensstil und stürzt sich von einer Affäre in die nächste. Bei einem Autounfall, mit seinem zum Alkoholismus neigendem Freund Dexter (Jack Black), erleidet John eine Querschnittslähmung. Mit erst 21 Jahren ist er plötzlich an einen Rollstuhl gefesselt. Von jetzt auf gleich hat sein exzentrischer Lebensstil ein abruptes Ende und er ertränkt seinen Kummer verstärkt in Alkohol. Das Zeichnen sarkastischer Cartoons hilft ihm, seine zerrissenen Gefühle auszudrücken. In der Reha trifft er auf die Schwedin Annu (Rooney Mara), mit der er im Laufe des Filmes zusammenkommt und die im viel Halt schenkt. Seine Cartoons bekommen nach und nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Zunächst veröffentlicht er in einer Unizeitung, schafft dann aber sogar den Sprung in namenhafte, amerikanische Blätter. Wenn auch widerwillig, tritt er den Anonymen Alkoholikern bei, um sich ein Stück weit aus seiner Misere zu befreien.

Bekannt ist der Regisseur Gus Van Sant unter anderem durch erfolgreiche Produktionen, wie „Good Will Hunting“ und dem Hitchcock-Remake „Psycho“.

Der Film spielt in Oregon, USA, im Jahr 1972.

Wann? Am Montag, den 20. August, um 22:30 Uhr

Wo? Im Abaton Kino, Allende-Platz 3

Preis: 8,50 Euro

Foto: Scott Patrick Green

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern