
Filmreihe: „Cosmopolis“ im Abaton
Das Abaton-Kino zeigt am 5. November in Kooperation mit der HafenCity Universität den Film „Cosmopolis“. Im Anschluss findet eine Diskussion statt.
Von Alana TongersDer Film „Cosmopolis“ folgt dem jungen Milliardär und Spekulanten Eric Packer (Robert Pattinson) einen Tag lang durch ein New York der nahen Zukunft. Was als Fahrt zum Friseur beginnt, entwickelt sich schnell zum Kampf gegen die Zeit. Packer verliert nicht nur sein Vermögen, sondern beginnt auch bald, sich um sein Leben zu fürchten.
David Cronenbergs „Cosmopolis“ zeichnet eine skrupellose Finanzwelt und ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Don DeLillos aus dem Jahr 2003.
Im Anschluss an die Vorstellung ist der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann für eine Diskussionsrunde zu Gast.
Der Film wird als Teil der Reihe „Zukunft|Gesellschaft|Technologie“ in Kooperation mit der HafenCity Universität (HCU) und den Projekten tekeethics und SciFiVisions präsentiert.
Aufgrund der begrenzten Plätze sollten sich Interessierte bis spätestens Montagabend vor der Veranstaltung per Mail unter lars.schmeink@hcu-hamburg.de oder axel.duerkop@tuhh.de anmelden.
Die Veranstaltung wird mit der Hamburg Open Online University digital begleitet. Interessierte können hier die Themen der Filme online vertiefen und diskutieren.
Wann? Dienstag, den 5. November, Beginn der Vorstellung um 19 Uhr, Diskussion um 21 Uhr
Wo? Abaton-Kino, Allende-Platz 3
Preis: kostenlos
Allende-Platz 3