Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
In der Cafeteria 66 speisen die Gäste bei einzigartiger Aussicht. Foto: Ada von der Decken
In der Cafeteria 66 speisen die Gäste bei einzigartiger Aussicht. Foto: Ada von der Decken
Grindelhochhäuser

Über den Dächern Hamburgs

Mit dem Paternoster geht es hinauf. In der Kantine des Bezirksamts speisen die Gäste bei besonderer Aussicht. Der Küchenchef hat sich an der Aussicht aber schon satt gesehen.

Von Tanja Schreiner

Direkt am Fenster sitzen zwei Touristen aus Wien und genießen den Ausblick über Hamburgs Dächer. Fünf Tage sind sie in Hamburg. Die Cafeteria 66 war ein Tipp aus ihrem Reiseführer. „Die Aussicht ist wirklich super, und dass man mit dem Paternoster hier hochfährt, finde ich cool“, sagt Manuel. Auch das Essen sei lecker und günstig.

Verkaufsschlager Currywurst

Er selbst sehe schon gar nicht mehr aus dem Fenster, erzählt Jörg Peter Borower. Seit fast 18 Jahren betreibt der leidenschaftliche Koch die Cafeteria 66 im 12. Stock des Bezirksamts Eimsbüttel. Heute stehen vier Gerichte auf dem Speiseplan: Rindergulasch, Makkaroni-Auflauf, Fisch und hartgekochte Eier mit Spinat. Der Verkaufsschlager sei Currywurst mit Pommes. „Die gibt es jeden Tag“, sagt der Betreiber stolz. „Viele Gäste kommen extra zum Currywurst-Essen.“

Schlangen bis zur Tür

Um 12 Uhr stehen die Leute hier bis zur Tür Schlange, erzählt der Betreiber. Jeden Tag bekoche er mit seinen Mitarbeitern um die 250 bis 300 Personen. Im Monat komme er da schon auf rund fünf Tonnen Lebensmittel. Die müssen natürlich auch irgendwie in den 12. Stock gebracht werden. „Am Anfang hat sich mein neuer Lieferant beschwert, dass es ewig dauert das Essen mit dem Paternoster hier hoch zu bringen“, sagt Borower lachend. „Da hatte er den Aufzug noch nicht entdeckt.“

Kurze Hosen neben Anzügen

Neben Angestellten des Bezirksamts kämen außerdem häufig Rentner und Touristen. „Das sieht im Sommer lustig aus, wenn neben den Beamten im Anzug die Touristen mit kurzen Hosen sitzen“, sagt der Koch schmunzelnd. Gäste aus Stuttgart hätten ihm einmal erzählt, dass sie bei jedem Hamburg-Besuch auch in der Cafeteria vorbeischauen würden – wegen des netten Kochs.

Wieder unten im Erdgeschoss angekommen, stoßen wir auf die beiden Wiener Touristen. Sie stehen rätselnd vor dem Paternoster: „Was wohl passiert, wenn man vergisst im letzten Stock auszusteigen?“

Mehr Kultur.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern