Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Fabian Hennig

Tiertrauersprechstunde bei „Vergiss Mein Nie“

Am Mittwoch, den 3. April, veranstaltet die Trauerberatung und Erinnerungswerkstatt „Vergiss Mein Nie“ ab 18 Uhr eine allgemeine Sprechstunde für alle, die ein Tier verloren haben oder noch verlieren müssen.

Es erscheint oftmals lächerlich, wegen eines Tieres mehrere Wochen zu trauern. Ein Satz wie „Kauf dir doch ein neues Tier“ ist für trauernde Tierbesitzer kein annehmbarer Ratschlag. Denn ein neues Tier kann das alte nicht ersetzen. Es ist normal, um das zu trauern, was wir lieben. Die Erinnerung an gemeinsame Erlebnisse und die bevorstehende Zukunft ohne das Tier, können schmerzhaft sein.

Die Trauer- und Prozessbegleiterin Anemone Zeim hilft Trauernden dabei, sich mit ihren Gefühlen nach dem Verlust ihres Haustieres auseinanderzusetzen. In der Gruppe regt Zeim auch den Austausch untereinander an. Darüber hinaus stehen Themen wie Schuldgefühle nach dem Einschläfern, die Erklärungsnot Kindern gegenüber oder die Rechtfertigung der eigenen Trauer im Umfeld auf der Tagesordnung.

Zur Trauersprechstunde können Erinnerungen an das Haustier mitgebracht werden. Das können beispielsweise ein Foto oder ein Halsband sein. Es ist allerdings keine Pflicht, ein Erinnerungsstück mitzubringen. „Auch ohne Mitbringsel werden wir die Trauer um das Tier verstehen können“, schreibt Vergiss Mein Nie.

Wann? Mittwoch, den 3. April, 18 Uhr

Wo? Vergiss Mein Nie, Eimsbütteler Chaussee 71

Preis? 15 Euro

Foto: Fabian Hennig

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern