arrow_back_ios Eimsbütteler Nachrichten
arrow_forward

Osterstraße e.V.

info Mehr Infos
directions Route

place Osterstraße 119, 20259 Hamburg
phone +49 40 49 01 234

explore osterstrasse.de

map Karte öffnen

Vielen sind wir noch als „Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße e.V.“ ein Begriff, aber kaum jemandem gelang es, den Vereinsnamen auf Anhieb korrekt auszusprechen.

Daher haben wir auf der Mitgliederversammlung im September 2012 beschlossen, uns so umzubenennen, dass der Name eingängig und unkompliziert ist – und vor allem das in den Mittelpunkt rückt, worum es geht: Die Osterstraße!

Zu den Mitgliedern gehören hauptsächlich Geschäftsleute der Osterstraße und Umgebung, aber auch die Eimsbütteler Sportvereine, die Freiwillige Feuerwehr und zahlreiche engagierte Anwohner. Wir legen vor allem Wert auf gegenseitige Unterstützung und ehrenamtliches Engagement füreinander, untereinander und natürlich unser Herzstück, die Osterstraße.

 

 

Das sind unsere Ziele:

  • Förderung des Wirtschaftsstandortes
 – Unser Ziel der Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsstandortes ist unmittelbar gekoppelt an die Förderung der Rahmenbedingungen.
  • Erhalt des Branchenmixes – 
Die Erhaltung des attraktiven Branchenmixes ist unbedingte Voraussetzung für den Erhalt des Charmes der Osterstraße. Es muss weiterhin Platz geben für Altes und Neues, für charakterprägende Einzelhandelsgeschäfte, exotische Läden und auch Filialbetriebe.
  • Städtebauliche Verschönerung
 – Wir wollen durch städtebauliche und infrastrukturelle Verbesserungsmaßnahmen, das Leben und die Stimmung im Viertel positiv beeinflussen und Kundenströme halten.
  • Kommunikation – 
Wir führen (Streit-)gespräche mit Behörden, Politik und Interessengruppen und wollen vermitteln zwischen sozialen, kulturellen und gewerblichen Interessen. Wir initiieren Aktionen und festliche Veranstaltungen, die den Verkauf und Kommunikation miteinander verbinden.
  • Marketingmaßnahmen – 
Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen zur Verbesserung des Images und des Bekanntheitsgrades des Einkaufsstandorts Quartier Osterstraße. Diese sollen insbesondere Mitgliedern des Vereins zugute kommen.

 

Wiederbelebung und Förderung der Attraktivität und des Flairs
des Quartiers Osterstraße ist unsere Kernaufgabe

Beschleunig der Umbau der Bushaltestelle die Osterstraße? Foto: Jan Hildebrandt

Das wird getan:

Quartiersmanagement
 – In der Funktion der Quartiersmanagerin ist Arlette Andrae tätig. 
Sie ist Ansprechpartnerin für Mitglieder, Interessenten, Behörden etc. und bildet die koordinierende Schnittstelle interner und externer Kommunikation.

Die Mitgliederbetreuung und -information, sowie die regelmäßige Besetzung des Büros werden durch die Quartiersmanagerin gewährleistet.
In enger Abstimmung mit Vorstand und Beirat werden die täglichen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben erledigt und die Arbeit in den Ausschüssen des Vereins begleitet.

 

Die Chance für das Quartier liegt in einer engagierten
gemeinsamen Interessenvertretung.

Sie sind herzlich eingeladen zu aktiver Mitarbeit und Mitgliedschaft, bei Interesse wenden Sie sich bitte an Arlette Andrae.

Sie steht Ihnen auch für alle Fragen und Anregungen während der Bürozeit zur Verfügung. Unsere Sprechstunde ist Mittwochs, von 14 – 16 Uhr.

Kontakt

access_time

Öffnungszeiten

  • Sprechstunde im Büro: Karstadt-Eimsbüttel (2. Stock)
  • Montag:
  • Dienstag:
  • Mittwoch: 14:00 - 16:00
  • Donnerstag:
  • Freitag:
  • Samstag:
  • Sonntag:
  • Feiertags:

4 Tage zuvor

Osterstraße e.V.

Schon fast ein Klassiker..... Wir wünschen Euch allen eine frohe Osterfeierei ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Schon fast ein Klassiker..... Wir wünschen Euch allen eine frohe Osterfeierei

 

auf Facebook kommentieren

happy Easter..

I love ostetstrasse my Heimat

mehr anzeigen

Osterstraße e.V. bietet ...

Anzeige

News

20. April 2019

Gastronomie
Neueröffnung: Café “Everyday Sunday”

Anfang April hat in der Weidenallee mit "Everyday Sunday" ein neues Café eröffnet. Besitzer Nemo Weber verbindet mit einem Cafébesuch Zeit zum Entspannen. Dieses Gefühl möchte er seinen Gästen vermitteln. ...

Anna Korf
19. April 2019

Gratisticket
Kostenlose Wochenkarte vom HVV

Der HVV wird für begrenzte Zeit kostenlos, allerdings nur für frisch zugezogene Hamburger. ...

Eimsbütteler Nachrichten
18. April 2019

Wohnen
Zwangsräumung am Grindel: Mieter betroffen

Im Grindelviertel kommt es nach langer Vernachlässigung zur Zwangsräumung eines heruntergekommenen Wohnhauses. Acht Mieter müssen ausziehen. Was war passiert? ...

Nele Deutschmann
18. April 2019

Unfall
86-Jährige von LKW überrollt

Am 17. April ist eine 86-jährige Fußgängerin bei einem Unfall in der Kollaustraße lebensgefährlich verletzt worden. Die Seniorin wurde beim Überqueren der Straße von einem Sattelschlepper erfasst. ...

Nele Deutschmann
Anzeige
18. April 2019

Musical
Darsteller*innen für Kindermusical gesucht

Wer hat Lust, in Rolle und Kostüm zu schlüpfen, auf der Bühne zu stehen und durch ein Mikro zu singen? Es werden Darsteller*innen zwischen 6 und 12 Jahren für das Kindermusical ...

Eimsbütteler Nachrichten
Anzeige
18. April 2019

Stellenanzeige
Vita-Apotheke sucht PKA (m/w/d) in Vollzeit

Kreativität und Spaß an Beratung und neuen Dienstleistungen - darauf setzen wir in unserer Vita-Apotheke. Für unsere lebhafte Offizin in Eimsbüttel suchen wir eine/n PKA (m/w/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt. ...

Eimsbütteler Nachrichten
17. April 2019

Gemeinnütziges Projekt
Duschbus für Obdachlose: Hochbahn übergibt Bus an “GoBanyo”

"Waschen ist Würde": Das Team rund um Co-Initiator Dominik Bloh sammelt über eine Crowdfunding-Kampagne Geld für den Ausbau eines Duschbusses für Obdachlose. Am Mittwochvormittag hat die Hamburger Hochbahn AG einen ...

Catharina Rudschies
Anzeige
17. April 2019

Angebot
Osteraktion bei HDI

Ostern steht vor der Tür. Bei der HDI Hauptvertretung Markus Ridder & Kollegen hat der Osterhase schon jetzt Kuscheltiere versteckt. ...

Eimsbütteler Nachrichten
17. April 2019

Softwareumstellung
Einschränkungen für Haspa-Kunden am Osterwochende

Am Osterwochenende stellt die Haspa ihr IT-System auf das der Sparkassenfinanzgruppe um. Kunden müssen sich im Zeitraum vom 18. bis zum 22. April auf Einschränkungen einstellen. ...

Anna Korf
Veranstaltung am 19. April um 21:00

Kiddo Kat im Birdland

Am 19. April kommt Kiddo Kat ins Birdland und gibt damit ein Heimkonzert. Mit einer Mischung aus fröhlichem Pop und Funk will sie der Melancholie etwas entgegensetzen.  Berühmt wurde die ...

Eimsbütteler Nachrichten
16. April 2019

Feiertage
Events: Ostern 2019 in Eimsbüttel

Am langen Osterwochenende haben wir endlich wieder Zeit für Unternehmungen. Ob mit Freunden, der Familie oder allein – auch Eimsbüttel hat einiges an Aktivitäten zu bieten. ...

Alicia Wischhusen
15. April 2019

Verkehr
Brücken-Sperrung in der Frohmestraße

Vom 17. auf den 18. April wird die Frohmestraße im Bereich der Brücke gesperrt. Der Verkehr wird unter anderem über den Schleswiger Damm umgeleitet. ...

Alicia Wischhusen

Unsere Partner

Anzeige