arrow_back_ios Eimsbütteler Nachrichten
arrow_forward

SV Grün-Weiß Eimsbüttel

info Mehr Infos
directions Route

place Julius-Vosseler-Str. 195, 22527 Hamburg
phone +49 40 41424700

explore gweimsbuettel.de

map Karte öffnen

In der Tradition bis in die 80er Jahre hinein im Schwerpunkt ein Fußballverein, bildet mittlerweile die Fitness- und Gymnastikabteilung/Gesundheitssportabteilung die stärkste Sparte.

Vereinseigene Anlagen:

GWE-Sportanlage Tiefenstaaken
mit Kunstrasenfußballplatz

GWE-Sporthaus
mit Geschäftsstelle und GWE-Vitalstudio
Julius-Vosseler-Str. 195

GWE-Strand
multifunktionale Beach-Anlage
Julius-Vosseler-Str. 195

GWE-Clubhaus HEIMSPIEL
Julius-Vosseler-Str. 195

GWE-Sportzentrum
Lutterothstraße 43

GWE-Tennisanlage
Hagenbeckstraße 124

 

Mitglieder

ca. 2.800, davon ca. 40% Kinder und Jugendliche

 

Sportangebote auf Basis einer festen Mitgliedschaft

Aqua-Fitness

Asthma- und Bronchial-Sport

Badminton

Basketball

Capoeira

Fechten

Fitness und Gymnastik

Fußball (Mädchen und Jungen, Frauen und Männer)

Gesundheitssport: Rücken- u. Wirbelsäulengymnastik

Handball

Inlinehockey

Judo

HipHop

Kindertanz

Kinderturnen

Kundalini Yoga

Pilates

Qigong & Fitness Selbstverteidigung für Frauen

Sepaktakraw

Shinson Hapkido

Spielmannszug

Squash

Tanzsport

Taek Won Do

Tennis

Tischtennis

Volleyball

 

Sportkurse auf Basis einer zeitweiligen Mitgliedschaft

Bauch-Beine-Po-Gymnastik

Sportangebote für Frauen

Hatha- und Kundalini-Yoga

Laufgruppe und Walking

Orientalischer Bauchtanz

Qigong und Fitness

Rückengymnastik

Sportlich aktiv ab 50, 60

Step-Aerobic u.v.m.

Präventions- und Rehasportangebote

 

GWE-Vitalstudio, Julius-Vosseler-Str. 195

In einzelnen Sportarten gab es immer wieder auch Leistungsspitzen zu verzeichnen, wie z.B. Regionalliga im Frauenfußball und Frauenvolleyball, Verbandsliga im Männerfußball, Handball-Regionalliga, Hamburger Meisterschaften im Mädchenfußball und in der Rhythmischen Sportgymnastik, deutsche Vizemeisterschaften im Korfball. Handball- und Bundesliga-Schiedsrichter sind aus unserem Verein immer wieder hervorgegangen. Aktuell pfeift ein Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga.

Herausragend: In unseren neuen Sportangeboten Sepaktakraw und Fechten können wir auf GWE-Olympiateilnehmer (Fechten) und Kämpfer im deutschen Nationalteam verweisen.

Die Gesamtmitgliederzahl hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Diese Entwicklung ist u.a. auf den Bau einer vereinseigenen Sporthalle (Fertigstellung 1992) sowie auf die verstärkte Einstellung von hauptamtlichen Kräften (Geschäftsführer, Sportstättenservice, Sportlehrer) zurückzuführen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass GWE aus ehemaligen ABM-Stellen u.ä. feste Arbeitsplätze im Bereich Sportstättenservice und der Verwaltung geschaffen hat.

Auch bildet der Verein aus (Sport- und Fitnesskaufmann/-frau). Regelmäßig sammeln zudem Praktikanten in der Geschäftsstelle und im Sportbetrieb erste berufliche Erfahrungen.
Die positiven Entwicklungen im Breiten- und Freizeitsport, speziell im Fitness- und Gesundheitsbereich lassen sich am besten bei den jetzt schon über 50 Rehabilitationssport-Vereinsgruppen erkennen. Hier ist unser Verein mittlerweile der größte Anbieter für diesen Bereich in ganz Hamburg.

Parallel dazu hat Grün-Weiss Eimsbüttel immer ein starkes Engagement in sozialen Projekten gezeigt.

So arbeitet der Verein seit Jahren mit vielen benachbarten Schulen im Rahmen des Projekts Kooperation Schule – Verein zusammen und ist auch als Träger für GBS und GTS in Schulen aktiv.

Das soziale Engagement des Vereins zeigt sich auch in einer maßgeblichen Beteiligung am Projekt „Bewegungsraum Lenzsiedlung“, für ein Hochhauswohngebiet in unmittelbarer Nachbarschaft zur vereinseigenen Sportanlage Tiefenstaaken.

Mit Unterstützung der Stadtentwicklungsbehörde und des Bezirksamtes Eimsbüttel haben wir 2000 neben unserem Sportgelände eine multifunktionale Beach-Anlage („GWE-Strand“) – eine Spielfläche für Volleyball, Handball und Fußball im Sand – errichtet. GWE bietet dort Kindern und Jugendlichen sportliche und pädagogische Betreuung an. Im Sommer unterbreitet der Verein Kindern und Jugendlichen, die bisher nicht oder nur kurzfristig sportlich aktiv sind, regelmäßig betreute Angebote. Vormittags steht der „GWE-Strand“ den umliegenden Schulen kostenlos zur Verfügung. Die Trendsportanlage bietet hervorragende Möglichkeiten insbesondere auch für Beachvolleyball und hat daher dazu geführt, dass die ohnehin schon starke Volleyballabteilung des Vereins einen weiteren Aufschwung genommen hat.

Die Teilnahme am Programm „Kids in die Clubs“ bietet zudem Kindern aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit kostenloser GWE-Sportangebote.

Die Mitgliederstruktur weißt einen starken Anteil an Kindern und Jugendlichen auf (rund 40%).

Zuletzt hat der Verein sich für die Zukunft neu aufgestellt.

Der Vereinsname wurde modifiziert, ein neues Vereinslogo und eine neue Vereinssatzung beschlossen.

In 2011 wurde ein moderner Kunstrasenfußballplatz eröffnet und in 2013 konnte das Projekt Neubau Geschäftsstelle in Verbindung mit der Errichtung eines Bewegungsraumes für Ballett, Tanzsport und Fitness realisiert werden. Hinzu kommt, dass eine Bewegungskita in das neue Gebäude eingezogen ist und in 2014 ein Gesundheitsstudio, das “GWE-Vitalstudio“ seine Türen öffnete.

Stichwort Vorstand: Der Vereinsvorstand von Grün-Weiss Eimsbüttel ist geprägt von großer personeller Kontinuität. Seit über vier Jahrzehnten übt Peter Torke das Amt des 1. Vorsitzenden aus. Im Jahre 2008 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Zehn Jahre zuvor hatte ihn der Hamburger Senat bereits mit der „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ geehrt.

In 2006 und 2010 erhielten zwei weitere langjährige Vorstandsmitglieder die Treuemedaille des Hamburger Senates.

 

Jürgern Hitsch, Geschäftsführer

Kontakt

access_time

Öffnungszeiten

  • Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
  • Montag: 10:00 - 13:00 & 14:00 - 19:00
  • Dienstag: 10:00 - 13:00
  • Mittwoch: 10:00 - 13:00
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00
  • Freitag: 10:00 - 13:00
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntag: Geschlossen
  • Feiertags:
mehr anzeigen

SV Grün-Weiß Eimsbüttel bietet ...

Anzeige

News

22. März 2019

Kinderverbot
Moki’s Goodies: Vandalismus nach Kinderverbot

Das Café Moki's Goodies, das zuletzt Schlagzeilen gemacht hatte, da es Kinder unter sechs Jahren aus dem Betrieb ausschloss, wurde in der Nacht auf Freitag von Unbekannten besprüht. ...

Vanessa Leitschuh
21. März 2019

Buchhandel
Buchhandlungspreis 2019: Buchhandlungen können sich jetzt bewerben

Startschuss für die Bewerbungen zum Deutschen Buchhandlungspreis 2019. Kurz vor der Eröffnung der Leipziger Buchmesse hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters bekannt gegeben, dass sich Buchhandlungen ab dem 21. März bewerben können. ...

Nele Deutschmann
21. März 2019

Theater
“Die Nervensäge”: Hier wird nicht gestorben

Das Stück "Die Nervensäge" hat in den Hamburger Kammerspielen Premiere gefeiert. Heiter geht es zu, wenn ein Profikiller an einer Nervensäge verzweifelt. Herrlich überdreht gibt Sewan Latchinian, künftiger künstlerischer Leiter ...

Nele Deutschmann
21. März 2019

Verkehr
Nach Fahrradunfall: Senat stellt Projekt für Abbiegeassistenten vor

Am Freitag stellt der Senat ein Pilotprojekt zur Einführung von Abbiegeassistenten für LKW vor. Der Tod eines Fahrradfahrers hat die Dringlichkeit solcher Assistenzsysteme wieder in den Fokus gerückt. ...

Alicia Wischhusen
20. März 2019

Fahndung
Häftling bei Ausführung in Hoheluft geflohen

Ein Gefangener aus Fuhlsbüttel ist seit gestern auf freiem Fuß. Bei einer Ausführung entfloh er seinen Aufsehern am Bahnhof Hoheluftbrücke. ...

Vanessa Leitschuh
20. März 2019

Zeugenaufruf
Fremdenfeindlicher Übergriff: Polizei sucht Zeugen

In Eidelstedt haben am Sonntag, den 17. März, drei unbekannte Täter einen 31-jährigen Mann aus offenbar fremdenfeindlichen Motiven attackiert. Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden in der Nähe ...

Anna Korf
19. März 2019

Verkehrsunfall
Tödlicher Unfall in Stellingen – LKW überrollt Radfahrer

Heute Mittag wurde in Stellingen ein Fahrradfahrer von einem Lastkraftwagen überrollt. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung zwischen Holstenkamp und Große Bahnhofstraße. Der Fahrradfahrer erlag seinen Verletzungen an der ...

Anna Korf
Anzeige
19. März 2019

Jubiläum
Happy Birthday, VITA-Apotheke!

Die VITA-Apotheke am Heußweg ist in allen Gesundheitsfragen für viele Menschen ein wichtiger Ansprechpartner: In diesem März wird sie 20 Jahre alt. Bekannt ist die Apotheke für ihre besonders persönliche ...

Eimsbütteler Nachrichten
19. März 2019

Straßenumfrage
Kinderverbot im Café “Moki’s Goodies”: “Das ist als würde man Rentner ausschließen”

Die Inhaberin des Cafés "Moki's Goodies" in Hamburg Eimsbüttel hat sich für ein Konzept entschieden, bei dem Babys und Kleinkinder nicht erwünscht sind. Diese Entscheidung hat eine Debatte ausgelöst, die ...

Alicia Wischhusen
19. März 2019

Schließung
“Hafendieb” schließt nach eineinhalb Jahren Betrieb

Das Label "Hafendieb" schließt seine einzige Filiale. Die freigewordene Energie möchten die Inhaber für künftige Projekte nutzen. ...

Alicia Wischhusen
Anzeige
19. März 2019

Stellenanzeige
Spargelhof Bolhuis sucht Verkäufer/innen in Voll- und Teilzeit

Wir bieten unseren Kunden während der Saison von Mitte April bis ca. Mitte August (ernteabhängig) stechfrischen Spargel, frische Erdbeeren und Kirschen an. ...

Eimsbütteler Nachrichten
18. März 2019

Geldstreitigkeiten
Messerangriff: Streit unter Prostituierten in der Lappenbergsallee

Am Sonntagmittag gipfelte in der Lappenbergsallee ein Streit um Geld zwischen zwei Prostituierten in einem Messerangriff. Eine der Frauen kam mit Schnittwunden an der Hand in ein Krankenhaus, die Täterin ...

Anna Korf
17. März 2019

Wiedereröffnung
Sahra Tehrani: Umzug aus Platzmangel

Designerin Sahra Tehrani entwirft und produziert in Eimsbüttel Fair-Trade-Mode. Um mehr Platz für ihr Studio zu haben, ist sie im Februar von der Weidenallee 61 in die nicht weit gelegene ...

Anna Korf
17. März 2019

Zwischen Windel und Gin Tonic
WG-Kolumne #4: Und wer bist du?

Eine Kolumne über die Möglichkeiten alternativer Lebensentwürfe. In der Reihe "WG-Kolumne - Zwischen Windel und Gin Tonic" berichtet unsere Autorin aus ihrer Eimsbütteler Studierenden-WG: Eine Wohnung, ein Pärchen, ein Baby ...

Nele Deutschmann
16. März 2019

100 Jahre Frauenwahlrecht
Frauen hatten oft doch keine Wahl

Vor genau 100 Jahren, dem 16. März 1919, durften Frauen das erste Mal in der Geschichte an den Hamburger Bürgerschaftswahlen teilnehmen. Wir haben mit einer Eimsbüttelerin gesprochen, die die Entwicklung ...

Catharina Rudschies
15. März 2019

Unfall
Lokstedt: Auto prallt gegen Laternenmast

Am Donnerstagabend kollidierte ein Auto mit einem Laternenmast. Die Feuerwehr konnte den verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug retten. ...

Anna Korf
15. März 2019

Schnullergate
Kinderfreie Zone im Moki’s Goodies

Das Café Moki's Goodies hat mit der Entscheidung, Kinder unter sechs Jahren aus dem Café auszuschließen, heftige Reaktionen ausgelöst. Die alte Debatte, ob Kinder als störend empfunden und somit ...

Nele Deutschmann
Veranstaltung am 17. März um 10:00

Antikmarkt in Rotherbaum

So langsam geht die Flohmarktzeit wieder los und auch der Antikmarkt im Pöseldorf Center startet seine diesjährige Saison. Zahlreiche Händler präsentieren ihr Angebot aus den Bereichen Kunst, Schmuck, Porzellan und vielen ...

Alicia Wischhusen

Unsere Partner

Anzeige