Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Pascal Kerouche
In eigener Sache

Magazin #13: Straight outta Eimsbush

Samy Deluxe, Kleingärten, Schauspieler Harald Maack, Stadtteilverein Eimsbüttel, Tipps gegen Fahrraddiebstahl: Das sind Themen aus unserem neuen Magazin. Ab sofort könnt ihr es am Kiosk erstehen – einfach auf den magentafarbenen Rahmen achten.

Von Fabian Hennig

Kaum eine Hip-Hop-Crew hat wohl einen Stadtteil so bekannt gemacht wie das ehemalige Label „Eimsbush Entertainment“. Deswegen war es an der Zeit, uns mit einem ihrer damaligen Mitglieder, Samy Deluxe, zu unterhalten. Dass der einstige Eimsbusher mittlerweile vor den Toren Hamburgs lebt und die Stadt scheut, wissen die wenigsten. Wir haben ihn dort besucht und mit ihm über die damalige Zeit und seine Gründe für den Umzug geredet.

Außerdem haben wir mit Schauspieler Harald Maack aus „Notruf Hafenkante“ ein spannendes Interview geführt. Aufgrund seiner plattdeutschen Sprachkenntnisse ist der ausgebildete Spediteur zur Schauspielerei gekommen, später hat er ein Buch über seine Reise auf einem Containerschiff geschrieben. Und in der Julius-Vosseler-Siedlung müssen bis Ende November die Kleingärtner verschwunden sein, dann rollen die Bagger an, um Lauben und Pflanzen abzureißen. Wir haben uns dort noch einmal umgesehen und uns gefragt, wie Wohnungsbau in Zukunft aussehen sollte. Für alle Fahrradliebhaber haben wir Tipps gegen Fahrraddiebstahl zusammengetragen, die Ergebnisse dazu haben wir euren Einträgen in unsere interaktive Fahrradklaukarte entnommen. Vielen Dank noch mal fürs Mitmachen!

Wie ihr es von uns gewohnt seid – das wiederhole ich an dieser Stelle wieder und wieder -, sind wir für unsere Serien losgezogen: Zebras im Tierpark Hagenbeck, ein Rezept für eine herbstliche Kürbissuppe, Produkte „Made in Eimsbüttel“, Straßenumfrage, der Eimsbütteler des Monats (Niels Böttcher) und noch viele mehr… Zudem präsentieren wir euch zwei neue Serien: In „Neueröffnungen“ stellen wir diesmal vier kulinarische Läden aus Eimsbüttel vor und in „Sie haben (1) neue Nachrichten“ führen wir ab sofort ein Email-Interview mit fantastischen Eimsbüttelern. Das Besondere dabei ist, dass pro Email immer nur eine Frage erlaubt ist.

Viel Spaß beim Entdecken der Ausgabe #13!

Im Namen der Redaktion,
Fabian Hennig

Inhaltsverzeichnis

Titel: Warum einer aufs Land zog – Seite 6
Der Rapper Samy Deluxe ist vor einiger Zeit aufs Land gezogen. Dort haben wir ihn zum Interview besucht.

Frage an Eimsbüttel – Seite 16
Wir haben Eimsbütteler gefragt, welchen Ort sie hier am liebsten mögen

Vereinsgründung – Seite 18
Eimsbüttel hat einen neuen Verein: Den „Stadtteil- und Kulturverein Eimsbüttel“

Made in Eimsbüttel – Seite 20
Handarbeit aus deinem Viertel: Achter Teil zu ­unserer Serie

Leserkommentare – Seite 22
Wir erteilen unseren Facebook-Followern das Wort

Ein Quantum Frust – Seite 24
Die Kleingärten an der Julius-Vosseler-Straße werden noch dieses Jahr abgerissen

Harald Maack – Seite 34
Im Interview zieht der Schauspieler Bilanz über sein Leben

Was hilft gegen Fahrraddiebstahl? – Seite 44
Dazu haben wir unsere #Fahrradklaukarte ausgewertet

Newcomer-Band – Seite 48
Die zwei Jungs von „Monako“ machen großartigen… – ja was eigentlich?

Straßennamen in Eimsbüttel – Seite 50
Dieses Mal klären wir auf, warum der Doormannsweg seinen Namen trägt

Vor der Linse – Seite 51
Im Rahmen ihrer Fotokolumne war Alicia Wischhusen in Eimsbüttel unterwegs.

Eimsbüttel kocht – Seite 52
Schnecktakulär: Herbstliche Kürbissuppe mit Blätterteigschnecken

Das geht in Eimsbüttel – Seite 54
Eine Auswahl an Theaterstücken, Konzerten und anderen Tipps für die nächsten drei Monate

Eimsbütteler Geschichte – Seite 56
Wie sah Eimsbüttel früher eigentlich aus? Ein Fotovergleich

Tierische Freundschaft – Seite 57
Das Tier- und Pflegerkurzporträt im Zoo: Warum sind Zebras eigentlich gestreift, Herr Wershaw?

Neue Serie fürs Magazin – Seite 62
Email-Ferninterview mit Krimiautor Klaas Kroon. Erlaubt war immer nur eine Frage

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern