Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
FOTO: Oak25
Magazin #18

Manufakturen: Made in Eimsbüttel

Manufakturgeflüster: Künstlerisches, Kulinarisches, Handgemachtes – hier findest du eine Auswahl von Produkten „Made in Eimsbüttel“.

Von Alana Tongers

Schmuck verdrahtet bei „schönes!“

Ob gekonnt gewickelt oder raffiniert geknotet: Die Schmuckstücke aus Anja Fabels Werkstatt sind echtes Kunsthandwerk.
Zwischen Schmiedekunst und Drahtschmuck kreiert die Designerin mit ihrem Label schönes! einzigartige Accessoires. Bei der Wahl ihrer Materialien ist die Designerin vielseitig – solange diese fair gewonnen sind.

So verarbeitet sie neben recycelten Edelmetallen auch mal Altglas. Wer sich selbst etwas Schmuckes schmieden möchte, kann bei schönes! auch einen Workshop besuchen.


Leuchtend unterwegs mit der „Luminant Bag“

Die beiden Eimsbütteler Emil und Jacob sind gerade erst volljährig, aber schon jetzt stolze Gründer des Labels Oak25. Mit ihrer neuesten Erfindung, der Luminant Bag, wollen die jungen Tüftler Hamburgs Straßen ein Stück sicherer machen: Der Rucksack hat eine reflektierende Oberfläche und soll für Radfahrer nachts zum leuchtenden Beschützer werden. Damit sind Radler auch ohne grelle Warnweste im Verkehr bestens sichtbar.

Anzeige


Kleine Knolle ganz groß: Ingwersaft „von Ingeborg“

Im Ingwersaft von Ingeborg wird die unscheinbare Knolle zum geschmacklichen Hauptdarsteller. Apfel, Zimt, Zitrone und sogar ein Hauch Knoblauch unterstützen die Schärfe des Ingwers. Zusätze müssen dagegen draußen bleiben – in die Produkte von Ingeborg schaffen es nur natürliche Zutaten. Der fertige Saft ist dabei ein Allrounder und lässt sich als Shot, in Cocktails oder auch zum Kochen einsetzen.


„Cosmic-Shop“: Der Norden zum Verschicken

In Zeiten von Social Media und E-Mail hat es die alte Postkarte schwer. Mit ihrem Label Cosmic-Shop möchte Grafikerin Anja Jung den nostalgischen Grußbotschaften zu neuem Leben verhelfen. Über 70 Karten erzählen mit nordischen Motiven und plattdeutschen Sprüchen kleine Geschichten von der Hafenkante. So schafft es das heimische „Moin!” auch ohne WLAN-Anschluss in weit entfernte Gewässer. Für alle Landratten gibt es viele Designs auch als Poster.

Alle Plus-Artikel im Überblick:

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Januar holt die Stadtreinigung wieder Weihnachtsbäume ab. Alle wichtigen Informationen zur Abholung auf einen Blick.

Ein Zeichen für Gemeinschaft: Interessierte sind eingeladen, sich am 31. Dezember an der Alster zu treffen und gemeinsam die Stadt zu erleuchten – mit anschließendem Silvesterlauf.

Magazin #41
Ohne Grenzen

Minsk oder Marseille – was liegt näher an Hamburg? Geografisch herrscht Gleichstand. Gefühlsmäßig sieht es oft anders aus. Noch immer. Ein Eimsbütteler Verein will das seit über 30 Jahren ändern – und sucht dafür Unterstützerinnen und Unterstützer.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern