arrow_back_ios Eimsbütteler Nachrichten
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verkaufsoffener Sonntag mit Fanny Mendelssohn

4. November um 13:00 - 18:00

kostenlos

Diese Woche gibt es wieder die Gelegenheit, ganz entspannt an einem Sonntag auf der Osterstraße zu bummeln. Der diesmalige verkaufsoffene Sonntag steht unter dem Motto “Fanny Mendelssohn”. 

Kaum jemand weiß, wer Fanny Mendelssohn eigentlich war. Dies soll sich nun ändern. Am Sonntag um 13, 15 und 17 Uhr werden kleine Platzkonzerte zu ihren Ehren veranstaltet. Als Künstler konnte Tim Treford am Klavier sowie ein Bläserquartett der “The Young ClassX e.V.” gewonnen werden. “Tim Treford wird nicht nur die Werke der Künstlerin aufführen, sondern dem Publikum auch etwas über das Leben und Schaffen von Fanny Mendelssohn erzählen”, so Arlette Andrae vom “Osterstraße e.V.”. Außerdem wird in den vielen Geschäften der Osterstraße an diesem Tag Musik der Komponistin gespielt und Informationsmaterial über das Leben und Wirken von Fanny Mendelssohn bereitgehalten.

Ein bisschen wie die “Sonntagsmusiken”, die die Familie Mendelssohn-Bartholdy damals im Gartensaal ihres Anwesens veranstaltet hat, soll es auch an diesem Sonntag werden. Das hofft Til Bernstein vom Osterstraße e.V.: “Wenn unser zentraler Platz hier in Eimsbüttel schon nach dieser tollen Künstlerin benannt ist, dann wollen wir Fanny Mendelssohn den Eimsbüttelern und Hamburgern an diesem Tag ein wenig näher bringen.” Bei den “Sonntagsmusiken” der Mendelssohn-Bartholdys, die im halböffentlichen Rahmen stattfanden, wurden teilweise über 300 Gäste gezählt. Auf so viele Besucher hoffe man in der Osterstraße auch, so Bernstein.

Unterstützt wird diese Veranstaltung durch die Mitglieder des Osterstraße e.V., von der “Rosenhof Grundstücksverwaltung GmbH” und dem “Komponisten Quartier”.

Wann? Sonntag, 4. November

Wo? Osterstraße

Preis: Eintritt frei

Details

Datum:
4. November
Zeit:
13:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Osterstraße e.V.
Telefon:
040 / 490 12 34
Website:
http://osterstrasse.de

Veranstaltungsort

Fanny-Mendelssohn-Platz (“funny place”)
Osterstraße 118
Hamburg, Deutschland
+ Google Karte
Anzeige