Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auch 2016 tagte Beiersdorf wieder im CCH. Die Bilanzen stimmen, doch die Aktionäre sind sauer über die "eingefrorene" Dividende. Foto: Dennis Imhäuser
2016 tagte Beiersdorf wieder im CCH. Die Bilanzen stimmen, doch die Aktionäre sind sauer über die "eingefrorene" Dividende. Foto: Dennis Imhäuser
Hauptversammlung 2016

Trotz Gewinn: Beiersdorf verärgert Kleinaktionäre

Stabiles Wachstum und steigender Gewinn bei Beiersdorf, doch die Dividende bleibt „eingefroren“. Kleinaktionäre zeigen sich auf der Hauptversammlung nicht erfreut über den Kurs des Nivea-Konzerns.

Von Dennis Imhäuser

Trotz stabiler Entwicklung und steigendem Gewinn bleibt es bei einer Dividende von 70 Cent je Aktie. Die Beiersdorf AG setzt nach eigenen Angaben den Kurs des „organischen Wachstums“ fort und häuft weiter Geld an. Bereits jetzt beträgt die Nettoliquidität mehr als drei Milliarden Euro. In Zeiten von Nullzinspolitik bleibt die Frage offen, wofür Beiersdorf soviel Geld spart? Offenbar setzen Vorstandschef Heidenreich und Großaktionär Herz im Zuge der Konsolidierung der Kosmetikbranche auf ein attraktives Übernahmeziel.

Gute Zahlen – enttäuschte Kleinaktionäre

Das Eimsbütteler DAX-Unternehmen, das für die Marken Nivea, Tesa, Hansaplast, Labello und Eurecin bekannt ist, hat im vergangenen Geschäftsjahr bei der operativen Marge einen neuen Höchstwert von 14,4 Prozent erzielt. Das ist ein Spitzenwert unter allen im DAX gelisteten Unternehmen. Die guten Zahlen und die Umsatzsteigerung von rund drei Prozent sollten Anlass für gute Stimmung sein, doch die vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagene Dividende enttäuscht die Anleger.

„Eine gleichbleibende Dividende begeistert niemanden hier im Saal“, stellt Hans-Georg Martius von der Schutzgemeinschaft SdK fest. Er kritisiert, dass die Ausschüttungsquote für 2015 auf 24 Prozent rutscht. Im Vorjahr gab es gemessen am Gewinn noch circa 30 Prozent. Auch Steffen Kraus vom Aktionärsbund DSW zeigt sich nicht erfreut. Sein Urteil fällt jedoch milder aus als das seines Vorredners. Dennoch fordert auch er für die kommenden Jahre eine „moderate Erhöhung“.

Mehr Wirtschaft.

International gute Geschäfte

In Japan und Indien laufen die Geschäfte gut für Beiersdorf und das einstige Sorgenkind, der chinesische Markt, stabilisiert sich. In Europa bleiben die Creme-Spezialisten hinter den Erwartungen zurück, können aber mit Wachstumszuwächsen in Nord- und Südamerika sowie Russland auf ein positives Gesamtwachstum verweisen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Beiersdorf hat 2023 erneut einen Rekordumsatz erzielt. Doch nicht alle Segmente wachsen.

„Beiersdorf“ hat seine Geschäftszahlen für 2022 vorgestellt: Das Eimsbütteler Unternehmen verzeichnet das größte Plus seit 20 Jahren.

Das neue Stadtquartier zwischen Unna- und Quickbornstraße nimmt Form an – zumindest in der Theorie. Eine Jury hat den Sieger der hochbaulichen Entwurfsstudie gekürt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern