Bekanntes Produkt aus Eimsbüttel sah früher ganz anders aus
Die blaue Nivea-Dose wird 100 Jahre alt. 1925 hat sie das vorherige Jugendstil-Design abgelöst. Über den historischen Imagewandel einer Eimsbütteler Marke.
Von Julia HaasEs war das Jahr 1925, als sich das Gesicht von Nivea für immer veränderte. Der damalige Werbeleiter vom Eimsbütteler Unternehmen Beiersdorf führte das blau-weiße Design ein.
Ein Imagewandel? Oder das Ende?
14 Jahre früher kam die Nivea-Creme mit einem deutlich anderen Erscheinungsbild auf den Markt. Gelb als Grundfarbe und florale Ornamente prägten das Design der Cremedose. Bald gehörten auch Puder, Seife und ein Haarpflegeprodukt zur Produktreihe.
Der Erfolg mit der Nivea-Reihe blieb zunächst überschaubar, heißt es in der Beiersdorf Chronik. Im Jahr 1912 lag der Umsatzanteil der Produkte bei lediglich 3,9 Prozent. 1914 verhinderte schließlich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein Wachstum der jungen Marke. Nach Kriegsende stand für Beiersdorf fest: Nivea braucht einen Imagewandel – sonst muss die Marke vom Markt verschwinden.
Nivea: Neuer Werbechef, neues Design
Einer, der das Gesicht von Nivea nachhaltig prägen sollte, war Juan Gregorio Clausen. Der ehemalige Kapitän kam 1920 als Quereinsteiger zu Beiersdorf und übernahm kurze Zeit später die Leitung der Werbeabteilung.
Damals überlegte die Leitung von Beiersdorf, die Nivea-Produkte künftig unter dem Namen „Pebeco“, einer damals erfolgreichen Zahnpasta-Marke, zu vermarkten. Der neue Werbechef hatte jedoch eine andere Idee – und setzte sich durch.
Zeitloses Design bis heute
Clausen entwickelte das bis heute bekannte blau-weiße Design von Nivea. Er wollte damit eine klare, moderne Gestaltung durchsetzen. Auf Blau setzte er einerseits aufgrund seines Hangs zum Maritimen und andererseits, weil die Farbe Frische, Vertrauen und Ruhe ausstrahlen sollte. Die Strategie ging auf – wahrscheinlich auch, weil das neue Design auch männliche Kunden ansprach. Bereits 1936 erzielten die Nivea-Produkte über 50 Prozent des gesamten Umsatzes. Bis heute machen die Nivea-Produkte mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes von Beiersdorf aus.

Laut Beiersdorf sei Nivea mit der blauen Dose und der schlichten weißen Schrift zum Symbol für zeitlose Pflege geworden.
Heute spielt die Nivea-Dose auch bei der Transformation des Unternehmens zur Klimaneutralität eine wichtige Rolle: Im Geschäftsbericht für 2024 heißt es, die Dose wurde auf 80 Prozent recyceltes Aluminium umgestellt.
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