Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das neue Magazin #41 ist ab heute am Kiosk und online erhältlich. Foto: Rainer Wiemers
Das neue Magazin #41 ist ab heute am Kiosk und online erhältlich. Foto: Rainer Wiemers
In eigener Sache

Eimsbüttel international – das Magazin #41 ist da

Wir präsentieren die 41. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und dieses Mal dreht sich alles um das internationale Eimsbüttel. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

Von Julia Haas

Hast du eine Bucketlist? Eine Liste mit Orten auf der Welt, die du unbedingt einmal sehen möchtest? Einen Sonnenaufgang am Grand Canyon erleben oder im glas­klaren Wasser der Malediven schnorcheln? Eine Bucketlist lässt Raum für Träume – egal, wie weit sie im Moment entfernt scheinen.

Die gute Nachricht ist: Manchmal braucht es keine weite Reise, um sich fernen Ländern nah zu fühlen. In Eimsbüttel gibt es viele Orte, die einen Hauch der großen, weiten Welt versprühen. Das Coverfoto zum Beispiel stammt nicht aus China, sondern wurde mitten in Rotherbaum aufgenommen. Unser Fotograf hat sich auf eine fotografische Weltreise durch Eimsbüttel begeben.

Internationale Ecken entdecken

Für unser Magazin #41 haben wir Menschen getroffen und Orte besucht, die Grenzen überwinden und Länder ver­binden. In Lokstedt kommen Interessierte aus aller Welt zusammen, um miteinander Deutsch zu sprechen – was mit einzelnen Wörtern begann, ist längst zu einer Gemeinschaft geworden, die Brücken baut.

Und wie ist es, zur See zu fahren? „Käpt’n Wolle“ hat uns davon erzählt – und warum er sich irgendwann trotzdem für ein Leben an Land entschieden hat.

Anzeige

Dieses Magazin lädt ein, die internationale Seite von Eims­büttel zu entdecken – und zu spüren, wie viel der Welt im Viertel steckt.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken!


Und das ist drin:

EINMAL UM DIE WELT
Diese Orte erinnern an ferne Reisen, liegen aber mitten im Viertel – eine Fotostrecke

EIMSBÜTTEL ODER NICHT?
Erkennst du, ob es sich bei diesen Bildern um Eimsbüttel handelt?

OHNE GRENZEN
Ein Verein ermöglicht Studierenden aus Ost- und Mitteleuropa einen Aufenthalt in Hamburg

«MICH HAT ÜBERRASCHT, WIE GRÜN DIE STRASSEN IN EIMSBÜTTEL SIND«
Wie unterscheidet sich das Leben in Tiflis und Eimsbüttel?

EIN ORT, AN DEM SPRACHE BRÜCKEN BAUT
Bei der Sprachbrücke treffen sich Menschen aus der ganzen Welt und sprechen miteinander

DER MENSCH IM RAUM
Zu Besuch bei einem französischen Künstler

BEZIRK DER KONSULATE
Gewusst? In Eimsbüttel liegen mehrere Konsulate

«ALLE HABEN MICH KÄPT’N WOLLE GENANNT«
Über das Leben auf See

ALBERT BALLIN UND DAS TOR ZUR WELT
Albert Ballin prägte die Seefahrt – und lebte in Rotherbaum

FRAGE AN EIMSBÜTTEL
Was war dein verrücktestes Reiseerlebnis?

EIMSBÜTTELER DES MONATS
Dieter Schreck hat in Eimsbüttel viel gewirkt und bewirkt

EIMSBÜTTEL KOCHT
Im Kulturhaus Eidelstedt wird Borschtsch gekocht

Hier geht es zur Übersicht der Verkaufsstellen – oder ganz einfach im Onlineshop bestellen.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Der 12. Hamburger Handwerkspreis 2025 geht an den Bestattungsbetrieb „Das Himmelsprojekt“und an den Kaminbauer Julian Stern.

Das Hankook Sportcenter schließt. Für die Inhaber Olaf und Susanne Jessen kein einfacher Schritt. Über die Hintergründe und wie es jetzt weitergeht.

Eine maskierte Person schießt unvermittelt auf einen im Auto sitzenden Mann – und entkommt. Die Polizei fahndet nach ihm.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Smokey-Dealz

Kieler Straße 407
22524 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern