Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kathrin Götz von Osterkuss hat mit den Eimsbütteler Nachrichten über die Situation des Inklusionsbetriebs gesprochen. Foto: Alexis Milne
Kathrin Götz von Osterkuss hat mit den Eimsbütteler Nachrichten über die Situation des Inklusionsbetriebs gesprochen. Foto: Alexis Milne
Insolvenzverfahren

Eimsbütteler Inklusionsbetrieb kurz vor dem Aus?

Der Inklusionsbetrieb „Osterkuss“ sucht einen Investor – sonst muss er schließen. Über die Hintergründe.

Von Alexis Milne

Nach 20 Jahren kämpft der Inklusionsbetrieb Osterkuss um seinen Fortbestand. Das Unternehmen hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Jetzt geht es darum, wie und ob Osterkuss gerettet werden kann.

Osterkuss suche einen „Investor mit Konzept“, sagt die kaufmännische Leiterin Kathrin Götz im Gespräch mit den Eimsbütteler Nachrichten. Andernfalls müsse der Betrieb ab Januar 2025 schließen.

Kosten sind gestiegen

Das gemeinnützige Unternehmen betreibt in Lokstedt eine Druckerei und eine Küche mit Mittagstisch und Catering-Service. Osterkuss zählt 31 Mitarbeitende, darunter 16 Menschen mit Schwerbehinderung.

Die Betriebskosten seien durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Kriegs in der Ukraine immer weiter gestiegen. Dadurch könne Osterkuss als Inklusionsunternehmen im Wettbewerb nicht mehr bestehen, so Götz.

Anzeige

Und das trotz verschiedener Bemühungen: Erst im April hatte das Unternehmen eine Online-Plattform für seine „Futterluke“ – ein Mittagstisch-Angebot durchs Fenster – eingerichtet. Ziel war es, das Angebot noch kundenfreundlicher zu gestalten.

Betrieb fördert Inklusion

Osterkuss ist nach eigenen Angaben einer von zwölf Inklusionsbetrieben in Hamburg. Anfangs war der Betrieb auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf angesiedelt, später zog er nach Lokstedt um.

Götz betont, das Ziel des Projekts sei nicht nur, Menschen mit Behinderungen innerhalb des Betriebs einen Arbeitsplatz zu bieten. Es solle gezeigt werden, dass Inklusion in Unternehmen aller Art funktionieren kann.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wir präsentieren die 41. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und dieses Mal dreht sich alles um das internationale Eimsbüttel. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

Die Kieler Straße, die überwiegend in Eimsbüttel liegt, gehört erneut zu den gefährlichsten Verkehrsstraßen Deutschlands.

Am Mittag rückte die Feuerwehr an, um einen Brand im U-Bahnhof Christuskirche zu löschen. Was bekannt ist.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Smokey-Dealz

Kieler Straße 407
22524 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern