Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bis zu einer halben Stunde warteten die Teilnehmer geduldig auf ihre Registrierung.
Bis zu einer halben Stunde warteten die Teilnehmer geduldig auf ihre Registrierung. Foto: Karola Wyssuwa
Leukämie

Suche nach Stammzellspender für Fiore: zahlreiche Registrierungen

Beim Aktionstag der DKMS für den Schüler Fiore in der Grundschule Tornquiststraße am 22. Oktober wurden 450 Registrierungen verzeichnet. Die Organisatoren zeigen sich begeistert.

Von Alana Tongers

Der Registrierungstag für den an Leukämie erkrankten Schüler Fiore am 22. Oktober ist erfolgreich verlaufen. Rund 450 Personen wurden von den Lehrern der Grundschule Tornquiststraße als Stammzellspender registriert. Dazu wurden über 3000 Euro an Spendengeldern für die Deutsche Knochenmark Spenderdatei (DKMS) gesammelt.

„Von der Resonanz überwältigt“

„Wir sind von der Resonanz überwältigt“, erzählt Organisatorin und Lehrerin Karola Wyssuwa glücklich. Im Vorfeld rechnete die Schule nur mit etwa hundert Registrierungen.

Dementsprechend lang waren die Wartezeiten. Bis zu einer halben Stunde hätten die Teilnehmer geduldig in der Schlange gestanden. Trotzdem sei alles stressfrei abgelaufen. „Die Stimmung war wirklich schön und gelöst“, berichtet Karola Wyssuwa. „Wir möchten uns bei allen für den tollen Tag bedanken!“

7-jähriger Fiore an Leukämie erkrankt

Der sieben Jahre alte Fiore wurde im Mai 2019 mit akuter Leukämie diagnostiziert und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Seine Schule organisierte daraufhin gemeinsam mit der DKMS einen Registrierungstag, um bei der Suche nach einem geeigneten Spender für Fiore und andere Erkrankte zu helfen.

Anzeige

Eine Registrierung über die DKMS ist jederzeit möglich. Interessierte können sich dazu auf der Website informieren.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Januar holt die Stadtreinigung wieder Weihnachtsbäume ab. Alle wichtigen Informationen zur Abholung auf einen Blick.

Ein Zeichen für Gemeinschaft: Interessierte sind eingeladen, sich am 31. Dezember an der Alster zu treffen und gemeinsam die Stadt zu erleuchten – mit anschließendem Silvesterlauf.

Magazin #41
Ohne Grenzen

Minsk oder Marseille – was liegt näher an Hamburg? Geografisch herrscht Gleichstand. Gefühlsmäßig sieht es oft anders aus. Noch immer. Ein Eimsbütteler Verein will das seit über 30 Jahren ändern – und sucht dafür Unterstützerinnen und Unterstützer.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern