Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

„Eimsbüttel stimmt“- Spurensuche

An Ladetüren prangt er, an Hauseingängen klebt er und beim Warten an der Ampel ist er auch schon vielen aufgefallen. Ein kreisrunder schwarzer Aufkleber mit der weißen Aufschrift „Eimsbüttel stimmt“.

Von Ada von der Decken
Solche Aufkleber findet man derzeit überall in Eimsbüttel. Foto: Dorothée Manière
Solche Aufkleber findet man derzeit überall in Eimsbüttel. Foto: Dorothée Manière

Wer steckt hinter diesen Aufklebern? Und was soll das? Die Suchmaschine spuckt dazu nichts Brauchbares aus. Vielleicht führt ein kleiner Spaziergang durch Eimsbüttel weiter? Eine Ladenbetreiberin, weiß auch nicht, wer ihr den Aufkleber an die Tür geklebt hat oder was es damit auf sich hat. Sie findet den Aufkleber aber gut und lässt ihn daher dran. An der 040-Bar hängen gleich mehrere solche Aufkleber, auch im Schaukasten. Steckt der Betreiber hinter der Aktion?

Am Telefon sagt Betreiber Marco Scheffler, dass die Aufkleber, die seine Bar schmücken, nicht von ihm selber kommen. Zu dem Slogan „Eimsbüttel stimmt“ könne er aber einiges sagen. Dahinter stehe nämlich die Gruppe „Eimsbütteler Salon“, zu der auch Marco Scheffler gehört. Also treffe ich mich mit einige von ihnen in einem Café.

„Wechselstube“ und „Götterspeise“

Es erscheinen neben Marco Scheffler zwei weitere Mitglieder des Eimsbütteler Salons. Eine ihrer Initiativen ist die „Wechselstube“ gewesen. Die Gruppe stellte Ende letzten Jahres vor der 040-Bar in der Methfesselstraße ein Zelt auf. Jeder konnte dort abgelegte Sachen hinbringen, die sich wiederum andere umsonst mitnehmen durften. Das Zelt musste nach Einwänden des Vermieters wieder abgebaut werden.

Auch die „Götterspeise“ ist eine Aktion des Eimsbütteler Salons. Jeden Abend werden in Kooperation mit einem Supermarkt Lebensmittel, die sonst im Müll gelandet wären, an Bedürftige ausgegeben.

Ein Slogan mit vielen Lesarten

Der Slogan „Eimsbüttel stimmt“, sei bei einem Treffen aufgekommen. Die Salonleute fühlen sich eben wohl im Stadtteil und wünschen sich, dass das auch so bleibt. „Die überteuerte Mietsituation macht uns Sorgen. Wir möchten, dass dieser Stadtteil lebenswert bleibt – und nicht nur für Reiche bezahlbar ist“, sagt Marco Scheffler.

Marco Scheffler und Cevi Cevon vom Eimsbütteler Salon. Foto: Ada v.d. Decken
Marco Scheffler und Cevi Cevon vom Eimsbütteler Salon. Foto: Ada v.d. Decken

Der Spruch steht nicht nur dafür, dass Eimsbüttel in Ordnung ist, sondern auch dafür, das Eimsbüttel (ab)stimmt. Der Eimsbütteler Salon stellt Marco Scheffler als parteilosen Direktkandidaten zur Bundestagswahl für den Wahlkreis Eimsbüttel auf (Marco Scheffler war 2009 bereits angetreten). „Die Menschen, nicht die Parteien sollen die Politik bestimmen“, so der Wunsch von Mitstreiter Cevi Cevon. Gerade arbeitet die Gruppe an einem Musikprojekt. Eimsbüttel stimmt einen Song an. Und schon hätte der Aufkleber eine weitere Bedeutung.

„Eimsbüttel stimmt“-Eigendynamik

Neuinterpretationen des Stickers gibt es mittlerweile auch schon. Einige sind überklebt, sodass sich neue ironische Slogans ergeben: „Eimsbüttel braucht mehr Parkplätze für SUVs“, „Eimsbüttel stimmt gegen dich ab“ oder „Eimsbüttel wird Atomendlager“. Der Eimsbütteler Salon hat mit den neuen Slogans allerdings nichts zu tun. Sie haben sich gewissermaßen verselbstständigst. Die Aufkleber auf dem Aufkleber verweisen auf einen Blog, wo diese Neuauflagen zusammengetragen sind.

Anmerkung der Redaktion (15.05.2013): Der Song für Eimsbüttel (s.o.) ist mittlerweile erschienen. Man kann ihn hier anhören: http://www.mensch-macht-politik.de/content/startseite

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern