Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Ehrentag sind alle aufgerufen für die Gemeinschaft aktiv zu werden
Am Ehrentag sind alle aufgerufen für die Gemeinschaft aktiv zu werden. Symbolfoto: Canva
Engagement

Ehrentag in Eimsbüttel: Mitmachaktionen geplant

Am 23. Mai feiert Deutschland 77 Jahre Grundgesetz. Zu diesem Anlass findet bundesweit der “Ehrentag” statt – ein Mitmachtag, um das gesellschaftliche Miteinander zu feiern. Auch im Bezirk Eimsbüttel sind Aktionen geplant.

Von Angela Woyciechowski

Das Grundgesetz feiert Geburtstag. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat deswegen gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt einen deutschlandweiten Mitmachtag, den „Ehrentag“, ausgerufen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, für die Gemeinschaft aktiv zu werden

Der „Ehrentag“ findet am 23. Mai im Rahmen eines zweiwöchigen Aktionszeitraums statt. In ganz Deutschland gibt es verschiedene Mitmachprojekte. In Hamburg sind rund 60 Aktionen geplant, davon mehrere in Eimsbüttel und Umgebung.

Freunde alter Menschen e.V. – Mitmach-Aktion in Eimsbüttel

Wo? Eppendorfer Weg 107

Wann? 23. Mai, 11 bis 14 Uhr

Anzeige

Tandem-Kinderbuch-Lesung für blinde und sehende Kinder und Interessierte

Wo? Kunstklinik, Martinistraße 44a

Wann? 23. Mai, 15 Uhr

Infostand mit Ehrenamtsberatung am Ehrentag sagt „Danke“ im Rahmen der Ehrenamtskampagne

Wo? Eidelstedt Center, Alte Elbgaustraße 1-3

Wann? 23. Mai, 10 bis 14 Uhr 

Seminar „Ehrenamt macht glücklich!“ in der Bücherhalle Eidelstedt im steeedt

Wo? Eidelstedter Bücherhalle, Alte Elbgaustraße 12

Wann? 27. Mai, 16 bis 18 Uhr

Beratung am Tag der Nachbarschaft am Infostand des Forum Eidelstedt

Wo? Eidelstedt Center, Alte Elbgaustraße 1-3

Wann? 29. Mai, 10 bis 14 Uhr 

Geburtstagskaffeetrinken für das Grundgesetz

Wo? Luthergarten, Holstenkamp 87 a-c

Wann? 31. Mai, 15 bis 18 Uhr

Alle Aktionen finden sich auf der Webseite zum Ehrentag.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast vier Jahren steht fest: Am Isebekpark soll eine Bewegungsinsel entstehen. Nachdem lange Zeit Stillstand herrschte, kommt nun wieder etwas Bewegung in das Projekt.

Der Bezirksamtsleiter von Eimsbüttel führt neue Dialogformate ein. Wie die Nachbarschaft sich austauschen soll.

Du kannst die Eimsbütteler Nachrichten jetzt als bevorzugte Quelle bei Google auswählen. So hast du unsere unabhängige Berichterstattung über den Bezirk Eimsbüttel immer im Blick.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern