Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Durch ein extra eingelassenes Fenster im Gastraum können Gäste ihr sogar zuschauen, wie sie das Eis zubereitet.
Neue Eisdiele in Eimsbüttel: "Eisbüttel". Foto: Fabian Hennig
Neueröffnung

„Eisbüttel“: Neue Eisdiele in der Lutterothstraße

Am Donnerstag hat ein neuer Eisladen in Eimsbüttel eröffnet: „Eisbüttel“. Mitten im Wohngebiet an der Kreuzung Schwenckestraße und Lutterothstraße wird ab sofort selbst hergestelltes Eis angeboten.

Von Fabian Hennig

„Endlich bietet mal jemand Sorbet an, hat sich gleich am ersten Tag ein Kunde gefreut“, erzählt Ira Junge stolz. Neben fruchtigen Sorbetsorten gibt es in ihrer Eisdiele „Eisbüttel“ auch Schokoladensorbet. Durch den hohen Schokoladenanteil schmecke es noch intensiver als Schokoladen-Eiscreme, erklärt Junge. Und es sei eben ohne Milch gemacht.

Vergangenen Donnerstag hat Ira Junge, die in Rissen wohnt und jeden Tag mit dem Fahrrad nach Eimsbüttel fährt, ihre Eisdiele eröffnet. Und das mitten im Wohngebiet an der Ecke Lutterothstraße / Schwenckestraße. Die nächsten Eisdielen sind damit etwas entfernt.

Quereinsteigerin im Eisbusiness

„Ich wollte immer ein Café aufmachen“, verrät Ira Junge, die lange als Redakteurin gearbeitet hat und entlassen wurde. Als die Idee konkreter wurde, hätte sie gemerkt, dass sie sich gerne auf Eiscreme spezialisieren möchte.

Ira Junge in ihrer Eisdiele "Eisbüttel". Foto: Fabian Hennig
Ira Junge in ihrer Eisdiele „Eisbüttel“. Foto: Fabian Hennig

Um ihrem Traum näher zu kommen, folgten eine Fortbildung an einer Eisfachschule in Werl und ein Praktikum in einer italienischen Eisdiele in Ottensen. In dieser Zeit hat sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Raum in Hamburg gemacht und fand ihn in Eimsbüttel.

Alles handgemacht – sogar die Einrichtung

Nachdem sie die Zusage für die Ladenfläche hatte, musste erst einmal eine neue Stromleitung gelegt werden. „Dazu war sogar der Kampfmittelräumdienst zugegen“, lacht Junge. Mit etwas Stress hätte am Ende alles gut geklappt und nun kann sie die vielen Geräte zur Herstellung und Kühlung des Eis verwenden. Durch ein extra eingelassenes Fenster im Gastraum können Gäste ihr sogar zuschauen, wie sie das Eis zubereitet.

Nicht nur das Eis ist handgemacht: Die Lampen hat ein Freund produziert, die Tische wurden aus Holzresten zusammengesetzt und ein paar Fotos auf Leinwänden hat eine Freundin ihr geschenkt. Darauf zu sehen sind verschiedene Familienmitglieder, immer im Kindesalter, die natürlich Eis essen. Auch Ira Junge ist auf einem Bild zu sehen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit Ende Juli sind das „Zars“ und die „Eis Kalte Schnauze“ in der Osterstraße geschlossen. In den sich über zwei Etagen erstreckenden Räumlichkeiten wird in Zukunft ein asiatisches Restaurant betrieben werden.

Sommerzeit ist Eiszeit! In Eimsbüttel gibt es eine ganze Menge Eisdielen. Aber welche ist die beste Eisdiele in Eimsbüttel? Stimmt jetzt mit ab und krönt Eimsbüttels Eisdiele des Jahres.

In Eimsbüttel gibt es für jeden Geschmack das richtige Eis – von klassischer Schokolade über Ingwer bis Pinienkern. Wir haben Eimsbüttels Eisdielen besucht und persönlich getestet.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern