
Kostenlos ins Kino: Dieses Jahr wieder möglich
Das „Filmfest Hamburg“ veranstaltet erneut den „Tag des freien Eintritts“.
Von Hanna AnthonisenAm 3. Oktober können Interessierte in einigen Hamburger Kinos kostenlos Filme schauen. Der „Tag des freien Eintritts“ findet im Rahmen des Filmfests Hamburg statt. Kinos, die sich an der Aktion beteiligen, sind unter anderem das Abaton, das Studio-Kino, das Metropolis, das Cinemaxx am Dammtor und das Passage-Kino. Dort werden an diesem Tag sämtliche Festivalfilme frei zugänglich gezeigt.
Kostenlos ins Kino: Was steckt dahinter?
Kultur sei für alle da und trage wesentlich dazu bei, dass wir in Freiheit und Vielfalt zusammenleben, so Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien. Er freue sich, dass der „Tag des freien Eintritts“ nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr in die nächste Runde geht. Letztes Jahr sei die Veranstaltung mit über 10.000 verschenkten Tickets ein voller Erfolg gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Filmfests Hamburg. Durch die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen sollen auch Tickets an Menschen gelangen, die aufgrund sozialer, finanzieller oder kultureller Hürden bislang kaum Kontakt zu dem Medium Kino hatten.
Das Filmfest Hamburg findet in diesem Jahr vom 25. September bis zum 4. Oktober 2025 statt. Es sollen die neuesten Filme aus aller Welt gezeigt werden.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.