Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeiauto. Symbolfoto: Fiona Kleinert
Symbolfoto: Fiona Kleinert
Überfälle in Eimsbüttel

Polizei fasst Serienräuber

Die Polizei hat einen Serienräuber vorläufig festgenommen. Dem 21-Jährigen wird zur Last gelegt, zehn Frauen überfallen und ausgeraubt zu haben. Zwei Raubüberfälle ereigneten sich in Eimsbüttel. Der Mittäter ist weiter auf freiem Fuß.

Von Matthias Berger

Zehn Raubüberfälle innerhalb von zwei Monaten: Der Serienräuber soll zwischen dem 30. August und 7. Oktober in Eimsbüttel und Wilhelmsburg immer wieder zugeschlagen haben. Dabei hatten es der 21-Jährige und sein Komplize nach Angaben der Polizei stets auf die Halsketten ihrer Opfer abgesehen. Unter den Tatorten befinden sich der Lenzweg in Stellingen und der Niendorfer Kirchweg in Niendorf. Die anderen Überfälle ereigneten sich in Wilhelmsburg. Opfer waren stets Frauen im Alter von 59 bis 88 Jahren.

Bei Gegenwehr wurde der Räuber gewalttätig

Auch die Masche der Räuber war immer die gleiche: Der Tatverdächtige folgte seinen weiblichen Opfern bis zu ihrer Wohnung. In einigen Fällen wurde er dabei von einem noch nicht identifizierten Mittäter begleitet. An der Haustür verwickelte der 21-Jährige die Frauen zunächst in belanglose Gespräche. Zum Teil erkundigte sich der Mann nach vermeintlich ebenfalls im Haus wohnenden Personen. Im Verlauf des Gesprächs entriss er seinen Opfern dann völlig unvermittelt die Halskette. Bei Widerstand schreckte der Täter auch nicht vor Gewalt zurück. Frauen, die sich wehrten, stieß er zu Boden.

Opfer erkennen den Tatverdächtigen wieder

Nach Angaben der Polizei konnte dem Tatverdächtigen bereits 2013 eine Raubserie in Wilhelmsburg nachgewiesen werden. Deshalb sei er erneut ins Visier der Ermittler vom Raubdezernat geraten. Aufgrund eines bereits vorliegenden Haftbefehls wegen eines anderen Delikts nahm die Polizei den Mann auf dem Stübenplatz in Wilhelmsburg fest. Die Opfer konnten den 21-Jährigen als Täter identifizieren.

Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und dem Haftrichter zugeführt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach einem Überfall auf das Holi-Kino floh der Täter laut Polizei mit dem Fahrrad. Die Fahndung läuft.

Unbekannte haben eine Tipico-Filiale an der Eimsbütteler Chaussee überfallen. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Sechsmal überfiel Jan B. Tjaden’s-Biomärkte. Nun muss der Familienvater ins Gefängnis. Doch zunächst darf er nach Hause zurückkehren.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern