Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Samstag soll es auf dem Else-Rauch-Platz wieder kunterbunt werden. Foto: Eimsbütteler Salon

Buntes Dinner – wer, wie, was?

Am Samstag findet auf dem Else-Rauch-Platz das Bunte Dinner statt. Wann ist das genau? Wie kann ich mitmachen und kostet das was? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Nachbarschaftsessen.

Von Ada von der Decken

Was ist das Bunte Dinner in Eimsbüttel?

Das Bunte Dinner ist ein Nachbarschaftstreffen. Es ist aus dem Weißen Dinner hervorgegangen, das in Hamburg in Eimsbüttel startete. Weil das Weiße Dinner hamburgweit gefeiert wurde, entstand die Idee, so etwas in Eimsbüttel fortzuführen – in entspannter Atmosphäre, in der man auch bunt angezogen sein kann.

Seit wann gibt es das Bunte Dinner?

Das erste Bunte Dinner fand im vergangenen Jahr auf dem Else-Rauch-Platz statt. Dort wird es auch dieses Mal am 17. August ab 16 Uhr veranstaltet.

Wer organisiert das?

Das Bunte Dinner wird vom Eimsbütteler Salon organisiert. Das sind zehn Leute, die sich zusammengeschlossen haben, um im Stadtteil soziale und kulturelle Projekte  zu verfolgen. Diese Gruppe hat im Vorfeld die Werbetrommel gerührt und wird den Aufbau bewerkstelligen. Alles andere machen die Teilnehmer selbst.

Wie kann ich mitmachen?

Man kann einfach vorbeikommen und sich entweder eine Picknickdecke oder einen Tisch mitbringen. Und natürlich ein bisschen was zu essen. Aber für die Leute, die kein Essen dabei haben, wird es auch eine Kleinigkeit geben.

Was kostet das?

Für die Teilnehmer kostet das nichts.

Muss man sich anmelden?

Nein. Jeder, der Lust hat, kann spontan vorbeikommen.

An wen wende ich mich, wenn ich beim Bunten Dinner mithelfen möchte?

Ab 14:00 Uhr geht der Aufbau los. Dabei wird jede helfende Hand gebraucht. Alternativ kann man beispielsweise auch etwas zu essen für andere Leute mitbringen. Wer sich einbringen möchte, kann sich per Mail an buntesdinner@gmx.de wenden.

Wie viele Leute werden erwartet?

Im vergangenen Jahr waren es etwa 200 Teilnehmer, obwohl das Bunte Dinner damals recht kurzfristig  anberaumt wurde. Allein auf Facebook haben dieses Jahr bereits knapp 200 Leute zugesagt.

Info: Buntes Dinner am Samstag, den 17. August ab 16 Uhr auf dem Else-Rauch-Platz.
Hier geht es zur Facebook-Seite und hier zum Blog des Bunten Dinners.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern