Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Flugblatt Corona
In Eimsbüttel kursieren Flugblätter mit falschen Angaben zur Corona-Pandemie. Foto: Julia Haas
Alternative Fakten

Corona: Flugblätter verbreiten falsche Informationen

In Eimsbüttel kursieren Flugblätter mit zweifelhaften Aussagen zur Corona-Pandemie. Ähnliches ereignete sich vergangene Woche in Berlin.

Von Julia Haas

„Was willst du dir noch gefallen lassen?“, lautet die Überschrift der Flugblätter. Es folgen Schlagworte wie „Dauerpropaganda“ und „Zwangsmaßnahmen“. Die Pandemie sei ein Medien-Fake.

Flugblätter wie diese kursieren seit einigen Wochen in ganz Deutschland – nun auch in Eimsbüttel. Ein Leser informierte die Eimsbütteler Nachrichten über die Flugblätter. Er entdeckte sie im Bereich Grundstraße/Sillemstraße – dort seien sie an Autos geklemmt worden.

Die Ärztekammer Hamburg distanziert sich auf Anfrage ausdrücklich von derartigen Äußerungen. Die Aussagen seien fernab jeglicher wissenschaftlichen Evidenz.

Woher stammen die Flugblätter?

Wer die Flugblätter erstellt und verteilt hat, ist bislang unklar. Eine Abbildung des Flyers verweist auf die Express Zeitung. Der entsprechende Verlag – mit Sitz in der Schweiz – bezeichnet sich auf Twitter als „die unabhängige, systemkritische Alternative zum Mainstream“. In Artikeln wie „Corona-Hysterie ohne Beweise“ stellen die Autoren die Glaubwürdigkeit der Pandemie in Frage.

Auf Anfrage erklärte ein Vertriebsleiter der Express Zeitung: „Wir haben kein Wissen von diesen Flyern und wer diese erstellt hat.“ Die Verwendung der Bilder sei aber ausdrücklich erlaubt.

Berliner Bezirksamt reagiert

Neben der Zeitung verweist das Flugblatt auf weiterführende Informationsstellen – drei davon mit Sitz in Hamburg. Darunter die Vereinigung Ärzte für Aufklärung. Vergangene Woche sorgte die Gruppierung mit Flugblättern in Berlin für Aufsehen. In einer Pressemitteilung warnte das Bezirksamt Neukölln vor den falschen Informationen.

 „Diese Art von Desinformation hat eine neue Qualität. Bisher kursierten solche Irreführungen in den Sozialen Medien […] Die Pandemie ist aber real. Es gibt deswegen keinen Grund zur Panik, aber zur Vorsicht.“

Gesundheitsrat Falko Liecke

Der zuständige Gesundheitsrat von Neukölln appellierte dazu, auf seriöse und aktuelle Informationen, wie sie das Robert-Koch-Institut bietet, zu vertrauen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern