Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Stadtteilwette

Das Patchwork-Projekt

Um eine Stadtteilwette gegen den NDR zu gewinnen, nähen einige tapfere Schneiderlein, was das Zeug hält. Bis zum Sommerfest am Samstag auf der Osterstraße soll ein großer bunter Flickenteppich entstehen.

Von Ada von der Decken

„Am Anfang war es schon ein bisschen komisch, im Schaufenster zu sitzen und zu nähen“, sagt Liza. Mittlerweile haben sie und Endera sich aber daran gewöhnt, dass die meisten Fußgänger, die am Karstadt in der Osterstraße vorbeigehen, erst einmal verwundert stehen bleiben.

IMG_0636
Die beiden Näherinnen im Schaufenster ziehen die Blicke auf sich. Foto: Ada von der Decken

Der NDR hat den Stadtteil mit einer Wette herausgefordert. Schaffen es die Eimsbütteler, bis zum kommenden Samstag eine Patchwork-Decke zusammenzunähen? Bestehen soll sie aus 40×40 cm großen Stoffstücken. Und es hat sich herumgesprochen. Viele Eimsbütteler haben in ihren Schränken gekramt, alte Gardinen und Hemden zerschnitten, sodass sich in dem kleinen Schaufenster bereits ein Haufen mit hunderten Stoffstücken angesammelt hat.

60 Quadratmeter sind schon zusammen

Fleece, Frottee und viele selbstbemalte Baumwollstücke sind darunter. Mindestens 20 Quadratmeter müssen es werden, dann ist die Wette gewonnen und der Abenteuerspielplatz Eimsbüttel-Nord in der Högenstraße erhält 1000 Euro.

Liza überschlägt das bisherige Werk: Um die 60 Quadratmeter müssten es bereits sein. Kilometerweise Garn haben sie und ihre Mitstreiterinnen schon vernäht. Aus je zehn Stücken werden Stoffbahnen gemacht. Vielleicht knacken sie bis Samstag sogar die 100-Quadratmeter-Marke. „90,3 Quadratmeter sollten es auf jeden Fall werden“, sagt Liza schmunzelnd. Soeben hat Liza dem NDR-Moderator Christian Buhk ein Radiointerview gegeben.

IMG_0632
Viele hundert Stoffstücke sind in verschiedenen Geschäften in Eimsbüttel abgegeben worden. Foto: Ada von der Decken

„Unsere Deadline ist eigentlich schon am Freitag um 12 Uhr. Dann müssen wir spätestens anfangen, alle Stoffbahnen auf eine Plane zu nähen“, sagt Til Bernstein vom Verein Osterstraße e.V. Am Samstag gegen 19:30 Uhr werden die Eimsbütteler dann zeigen, dass sie ordentlich Stoff geben können. Dann veranstaltet der NDR ein Stadtteil-Sommerfest, bei dem auch Bonnie Tylor auftreten wird.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern