Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
30.01.2020 um 00:4000:15
Magazin #18
Eimsbüttel damals & heute: U-Bahnstation Schlump
Im Jahr 1912 erhielt Hamburg als zweite deutsche Stadt eine U-Bahn. Die Haltestelle Schlump war Teil der ersten Strecke. 1943 zerstörte eine Bombe das Gebäude. Der heutige Stahl-Glas-Bau entstand 1968, da für den Kreuzungsbahnhof zusätzliche Bahnsteigebenen nötig waren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ein Zeichen für Gemeinschaft: Interessierte sind eingeladen, sich am 31. Dezember an der Alster zu treffen und gemeinsam die Stadt zu erleuchten – mit anschließendem Silvesterlauf.
Minsk oder Marseille – was liegt näher an Hamburg? Geografisch herrscht Gleichstand. Gefühlsmäßig sieht es oft anders aus. Noch immer. Ein Eimsbütteler Verein will das seit über 30 Jahren ändern – und sucht dafür Unterstützerinnen und Unterstützer.
Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.