Grüne wollen auf Stellinger Deckel Schatten spenden
Auf dem Stellinger Deckel fehlt es an Schatten, gerade im Sommer. Die Grünen wollen mit Solaranlagen vor der Sonne schützen.
Von Alexis MilneDer Stellinger Deckel braucht mehr Schatten, heißt es von der Eimsbütteler Grünenfraktion. Nach einem Beschluss in der Bezirksversammlung am vergangenen Donnerstag lässt die Fraktion prüfen, ob an der Stelle von Sonnensegeln auch Photovoltaikmodule oder sogenannte Solarbäume als Schattenspender infrage kämen.
So könnte gleichzeitig Energie produziert und „direkt für die Versorgung von Anwohnenden oder für Ladestationen von E-Bikes und Handys genutzt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Schatten spenden
Der Stellinger Deckel wurde im Sommer 2024 eröffnet und habe sich seitdem zu einem beliebten Aufenthaltsort entwickelt, so die Grünenfraktion. Gerade im Sommer würde es jedoch an Schatten fehlen.
Zwar wurden auf dem Stellinger Deckel Bäume gepflanzt, es würde aber noch dauern, bis diese groß genug sind, um Schatten zu spenden. Deshalb soll nun geprüft werden, ob neben klassischen Sonnensegeln auch Photovoltaiksysteme Abhilfe leisten könnten.
Solarbäume auf Stellinger Deckel?
Um die Machbarkeit des Vorhabens zu prüfen, sollen ein Experte für Photovoltaiksysteme und ein Zuständiger des Bezirksamts für den Stellinger Deckel eingeladen werden, um in der nächsten Sitzung des Ausschusses Grün, Nachhaltigkeit und Umwelt zu berichten.
Solarbäume
Solarbäume sind Photovoltaikanlagen, die in ihrer Form Bäumen direkt nachempfunden sind oder an diese erinnern. Sie sollen Strom generieren, als Dekoration im öffentlichen Raum fungieren und teilweise Schatten spenden.
Nach einem Beschluss Mitte September 2025 soll im Bezirk Wandsbek der erste Solarbaum Hamburgs getestet werden, wie der NDR berichtet. An ihn seien Ladestationen angebunden.
Update vom 6. Oktober 2025, 8:56 Uhr: Vor der Grünenfraktion hat sich auch die Linksfraktion in der Bezirksversammlung für Sonnenschutz auf dem Stellinger Deckel eingesetzt: Nach einem Beschluss vom Juli 2025 soll das Bezirksamt prüfen, wie und wo Sonnensegel angebracht werden können.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.
